Zum Hauptinhalt springen

Corona-Virus

Alle Menschen haben viele Fragen zum Corona-Virus.
Sie sicher auch!
Man kann krank werden. Man kann sich schützen.
Wie können Sie sich schützen?
Hier finden Sie Informationen.

Informationen zum Corona-Virus

Das Corona-Virus gibt es immer noch.
Aber es ist nicht mehr so schlimm,
wenn man krank wird.

Es gelten darum keine Regeln mehr.
Das sind die wichtigsten Änderungen:

  • Sie müssen keine Masken mehr tragen.
  • Sie brauchen kein Covid-Zertifikat mehr.

Was ist das Corona-Virus?

Das Corona-Virus überträgt eine Krankheit.
Die Krankheit heisst: Covid-19.

Einige Menschen werden wegen dieser Krankheit schwer krank.
Einige Menschen sterben an der Krankheit.

Das Corona-Virus ist sehr ansteckend.
Es ist wichtig, dass das Corona-Virus nicht verbreitet wird.

Wie können Sie sich mit dem Corona-Virus anstecken?

So können Sie sich anstecken:

  • Bei engem Kontakt mit einer kranken Person
  • Durch kleine Tröpfchen:
    Wenn ein Mensch atmet oder spricht oder niest oder hustet,
    gibt es kleine Tröpfchen.
    Diese kleinen Tröpfchen kommen aus dem Mund oder der Nase.
    Man sieht diese kleinen Tröpfchen meistens nicht.
    Aber die kleinen Tröpfchen sind ansteckend.
    Wenn Sie diese Tröpfchen einatmen,
    können Sie krank werden.
  • Über Oberflächen:
    Das Corona-Virus kann auch auf einer Oberfläche sein.
    Zum Beispiel an einer Türfalle oder einer Halte-Stange im Zug.
  • Über die Hände:
    Wenn Sie einer kranken Person die Hand geben,
    können Sie angesteckt werden.

Wann ist ein Mensch mit Corona-Virus ansteckend?

In dieser Zeit ist ein Mensch ansteckend:

  • 2 Tage vor den ersten Krankheits-Gefühlen
  • bis 10 Tage nach den ersten Krankheits-Gefühlen

Was sind die Symptome für die Krankheit?

Symptome sind Anzeichen einer Krankheit.
Einige Symptome kommen häufig vor.
Andere nur selten.
Die Symptome können stark sein.
Oder auch nur schwach.

Diese Symptome kommen häufig vor:

  • Halsschmerzen
  • Husten
  • Mühe beim Atmen
  • Schmerzen in der Brust
  • Fieber
  • Verlieren von Geruchs-Sinn und Geschmacks-Sinn.
    Das heisst: Sie riechen oder schmecken nichts mehr.
  • Kopfschmerzen
  • Allgemeine Schwäche, Unwohlsein
  • Muskelschmerzen
  • Schnupfen
  • Durchfall oder Erbrechen oder Bauchschmerzen
  • Hautausschläge

Wie ist die Krankheit?

Die Krankheit ist nicht bei allen Menschen genau gleich.
Und sie ist nicht immer gleich schlimm.
Einige Menschen sind nur ganz leicht krank.
Aber einige werden schwer krank und müssen ins Spital.

Welche Menschen sind besonders gefährdet?

Das Corona-Virus kann für einige Menschen gefährlich sein.
Diese Menschen sind besonders gefährdet:

  • Ältere Menschen
  • Erwachsene mit Trisomie 21
  • Erwachsene mit einigen Krankheiten.
    Am besten fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt,
    ob Sie besonders gefährdet sind.

Warum gibt es eine Corona-Impfung?

Die Impfung schützt vor dem Corona-Virus.

Die meisten Menschen mit Corona werden nur leicht krank.
Aber es gibt Menschen, die schwer krank werden.
Vor allem Menschen, die besonders gefährdet sind.

Diese Menschen müssen vielleicht auch ins Spital.
Oder sterben daran.

Darum gibt es die Corona-Impfung.
Damit möglichst wenig Menschen schwer krank werden.
Und damit weniger Menschen sterben.

Wo können Sie sich für die Impfung anmelden?

Sie können sich in Ihrem Kanton für die Impfung anmelden.
Sie finden alle Informationen dazu auf der Webseite Ihres Kantons.

Wer kann sich impfen lassen?

Alle Personen ab 5 Jahren können sich impfen lassen.
Sie finden alle Informationen dazu auf der Webseite Ihres Kantons.

Was ist ein Corona-Test?

Mit einem Corona-Test kann man herausfinden,
ob ein Mensch das Corona-Virus hat. Oder nicht.

Es gibt verschiedene Arten von Corona-Tests.
Und es gibt immer wieder neue Corona-Tests.

Das bedeutet: Eine Gesundheits-Person nimmt eine kleine Probe Schleim
oder Speichel aus der Nase oder aus dem Hals.
Das Corona-Virus kann man im Schleim oder im Speichel sehen.
Eine Person in einem Labor untersucht diese Probe.
Und sieht so, ob jemand das Corona-Virus hat oder nicht.

Was ist neu bei den Corona-Tests?

Seit dem 1. Januar 2023 gilt:
Die Menschen müssen den Corona-Test selber bezahlen.

Die Kranken-Kasse bezahlt den Corona-Test nur in Ausnahmen.

Eine Ärztin oder ein Arzt kann bestimmen,
wann ein Corona-Test nötig ist.

Wann sollten Sie einen Corona-Test machen?

Haben Sie eines oder mehrere Symptome?

Rufen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt an.
Die Ärztin oder der Arzt bespricht mit Ihnen,
ob ein Corona-Test nötig ist.

Sie können dann auch fragen,
wo Sie einen Corona-Test machen können.

Was passiert nach einem Corona-Test?

Besprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt,
wie es weiter geht.

Sie bekommen dort alle Informationen.

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern