Clean Hands
Mit dem Messinstrument «CleanHands» von Swissnoso kann auf einfache Weise elektronisch erfasst werden, wie es um die Händehygiene in der Praxis steht.
Viele healthcare-assoziierte Infektionen (HAI) werden dadurch verursacht, dass Keime über die Hände des medizinischen Personals übertragen werden. Eine korrekte Händehygiene muss in Schlüsselmomenten der Pflege eingehalten werden um die Übertragungen von (zum Teil multiresistenten) Keimen zu verhindern. «CleanHands» analysiert die erfassten Beobachtungen automatisch und bereitet sie grafisch auf. Weil die Ergebnisse zeitnah vorliegen, ist ein direktes Feedback an die beobachteten Fachpersonen möglich. Grundlage ist das Konzept «My 5 moments», das die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in den «Guidelines on Hand Hygiene in Health Care» erstellt hat. Die App ist seit 2015 verfügbar und wird aktuell von über 100 Gesundheitsinstitutionen verwendet.
Weiterführende Themen
NOSO in den Spitälern
Zahlreiche Massnahmen zielen darauf ab, die Situation der Spitäler zu verbessern – sie sind am stärksten von healthcare-assoziierten Infektionen (HAI) betroffen. Das Spektrum reicht von nationalen Datengrundlagen über Richtlinien bis zu konkreten Interventionen zur Verhütung von HAI.
Über die Strategie NOSO
Um healthcare-assoziierte Infektionen (HAI) zu reduzieren, setzt die Strategie NOSO fünf Themenschwerpunkte – für jedes sind strategische Ziele und Schlüsselmassnahmen definiert.
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Infektionskontrolle und Bekämpfungsmassnahmen
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern
Sektion Infektionskontrolle und Bekämpfungsmassnahmen
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern
