Clean Care Monitor
Um healthcare-assoziierte Infektionen (HAI) in Spitälern zu vermeiden, ist es zentral, dass medizinische Mitarbeitende Präventionsmassnahmen so gut wie möglich befolgen. Die Applikation «Clean Care Monitor» von Swissnoso liefert ihnen dazu ein direktes und zeitnahes Feedback.
Einfache Erfassung mit Handy oder Tablet
Mit dem «Clean Care Monitor» lassen sich Beobachtungen zur Infektionsprävention während einer Behandlung einfach in ein Smartphone oder Tablet eingeben. Die App meldet sofort zurück, wie gut Massnahmen zur Verhütung von healthcare-assoziierten Infektionen (HAI) eingehalten wurden. Zudem analysiert sie die Entwicklung in einem Spital über einen längeren Zeitraum. Ein automatisierter Export in die SSI-Surveillance-Datenbank erlaubt es, die Befolgung der Präventionsmassnahmen mit der Infektionsrate in Zusammenhang zu stellen. So erhalten die Spitäler wertvolle Informationen für das interne Monitoring.
Weiterführende Themen
NOSO in den Spitälern
Zahlreiche Massnahmen zielen darauf ab, die Situation der Spitäler zu verbessern – sie sind am stärksten von healthcare-assoziierten Infektionen (HAI) betroffen. Das Spektrum reicht von nationalen Datengrundlagen über Richtlinien bis zu konkreten Interventionen zur Verhütung von HAI.
Über die Strategie NOSO
Um healthcare-assoziierte Infektionen (HAI) zu reduzieren, setzt die Strategie NOSO fünf Themenschwerpunkte – für jedes sind strategische Ziele und Schlüsselmassnahmen definiert.
Bundesamt für Gesundheit BAG
Sektion Infektionskontrolle und Bekämpfungsmassnahmen
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern
