Zum Hauptinhalt springen

Atemwegs-Infektion

Husten und Fieber.
Das Atmen fällt schwer.
Die Lungen tun weh.

Diese Krankheiten könnten der Grund sein:

  • Grippe
  • Corona-Virus
  • RS-Virus

Diese Krankheiten sind Atemwegs-Infektionen.
Schützen Sie sich und andere Menschen.

Wer ist besonders gefährdet?

Für diese Personen sind diese Krankheiten besonders gefährlich:

  • für Personen ab 65 Jahren
  • für kranke Menschen
  • für Schwangere
  • für frühgeborene Säuglinge und Kleinkinder

Schützen wir diese Menschen.
Zu Hause, aber auch an der Arbeit.

So schützen Sie sich und andere

Impfung

Impfungen schützen am besten.
Es gibt Impfungen gegen die Grippe.
Aber auch gegen das Corona-Virus.

Vielleicht sind Sie unsicher und denken:
Soll ich mich impfen lassen?
Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.

Hände waschen

Waschen Sie regelmässig die Hände
mit Wasser und Seife:

  • wenn Sie nach Hause kommen
  • vor dem Essen
  • nach dem Nase putzen

Haben Sie kein Wasser?
Nutzen Sie Desinfektions-Mittel.

Bleiben Sie zu Hause

Haben Sie Husten, Fieber, Halsweh?
Fühlen Sie sich krank?
Dann bleiben Sie zu Hause.

Vermeiden Sie den Kontakt zu anderen.
Denn das Virus überträgt sich beim Husten und Niesen.
Aber auch beim Sprechen.
Vor allem in Gebäuden und Gruppen.

Abstand halten

Halten Sie Abstand zu anderen Personen.

Maske tragen

Sind Sie erkältet?
Tragen Sie eine Maske.
Am besten eine FFP2-Maske mit doppeltem Schutz.

Regelmässig lüften

Öffnen Sie regelmässig die Fenster.
Vor allem, wenn viele Leute im Raum sind.

In den Ellbogen husten

Husten Sie in den Ellbogen.
Oder in ein Papier-Taschentuch.
Werfen Sie es nachher sofort weg.

Sich schützen und gesund bleiben.
So schützen Sie sich und andere Menschen.

Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern