Saisonale Grippe - Lagebericht Schweiz

Meldungen von Influenzaverdacht im Sentinella-Meldesystem

Wochenbericht zu den Grippeähnlichen Erkrankungen

Grippeähnliche Erkrankungen treten in unseren Breitengraden saisonal auf. Bisher konnte jeden Winter eine Grippewelle festgestellt werden. Von Jahr zu Jahr variieren aber deren Intensität, die Länge, die Art der zirkulierenden Virenstämme und die Auswirkungen auf die Bevölkerung. Um die Bevölkerung und die Ärzteschaft rechtzeitig über das Eintreffen bzw. Auftreten der Grippewelle und die Abdeckung durch die Grippeimpfstoffe informieren zu können, erstattet das BAG zwischen Oktober und April wöchentlich Bericht und gibt - falls erforderlich - eine Risikobeurteilung ab.

Der saisonale epidemische Schwellenwert ist nach einer 15 Wochen dauernden Grippewelle wieder unterschritten; somit ist die Epidemie grippeähnlicher Erkrankungen 2017/18 beendet.

Woche 15/2018 (Datenstand 17.04.2018)

Grippeähnliche Erkrankungen kommen schweizweit sporadisch verbreitet vor. Während der Woche 15/2018 wurden von 115 Ärztinnen und Ärzten des Sentinella-Meldesystems 4,5 Grippeverdachtsfälle pro 1000 Konsultationen gemeldet. Dies entspricht hochgerechnet einer Inzidenz von 32 Fällen pro 100 000 Einwohner. Die Inzidenz liegt seit Woche 14/2018 unter dem nationalen epidemischen Schwellenwert. Die Epidemie 2017/18 hatte ihren primären Höhepunkt in der Woche 2/2018 mit 361 Grippeverdachtsfällen pro 100 000 Einwohner, und einen sekundären Höhepunkt in der Woche 4/2018 mit 354 Grippeverdachtsfällen pro 100 000 Einwohner. Sie erstreckte sich über 15 Wochen (Grafik 1).

Grafik 1: Anzahl wöchentliche Konsultationen aufgrund grippeähnlicher Erkrankungen, hochgerechnet auf 100 000 Einwohner.
Meldungen von Influenzaverdacht
Datengrundlage ganze Schweiz
Datengrundlage nach Sentinella Region

Die Inzidenz ist in der Altersklasse der 0- bis 4-Jährigen am höchsten. (Tabelle 1). Grippeähnliche Erkrankungen sind in der Region 4 (LU, NW, OW, SZ, UR, ZG) weit verbreitet, und in den übrigen Regionen sporadisch verbreitet (Grafik 2, Kasten).

Tabelle 1: Altersspezifische Inzidenzen für die Woche 15/2018
  Grippebedingte Konsultationen
pro 100 000 Einwohner
Trend
Inzidenz nach Altersklasse
0 - 4 Jahre 69 -
5 - 14 Jahre 0 -
15 - 29 Jahre 32 -
30 - 64 Jahre 37 -
>= 65 Jahre 28 -
Schweiz 32 -
Grafik 2: Inzidenz pro 100 000 Einwohner und Verbreitung nach Sentinella-Regionen, für die Woche 15/2018
Klicken Sie hier für eine grössere Darstellung der Aktivitätskarte.

Grau: keine Verbreitung; Blau: Verbreitung sporadisch; Violett: verbreitet; Rot: weit verbreitet

Trend: steigend sinkend konstant

Region 1 (GE, NE, VD, VS) Region 2 (BE, FR, JU) Region 3 (AG, BL, BS, SO) Region 4 (LU, NW, OW, SZ, UR, ZG) Region 5 (AI, AR, GL, SG, SH, TG, ZH) Region 6 (GR, TI) InfluenzaMainPage:?activity_map_alt_text?(1)

Inzidenz pro 100 000 Einwohner nach Sentinella-Regionen

Region 1 (GE, NE, VD, VS)
Region 2 (BE, FR, JU)
Region 3 (AG, BL, BS, SO)
Region 4 (LU, NW, OW, SZ, UR, ZG)
Region 5 (AI, AR, GL, SG, SH, TG, ZH)
Region 6 (GR, TI)

In der Woche 15/2018 wies das Nationale Referenzzentrum für Influenza (CNRI) im Rahmen der Sentinella-Überwachung in den 13 untersuchten Abstrichen 2 Influenza B Viren und 1 Influenza A Virus nach.

Seit Beginn der Grippesaison konnte das CNRI aus Stichproben der von Sentinella-Ärztinnen und -Ärzten eingeschickten Abstriche mittels Hämagglutinationsinhibitions-Tests die folgenden Virenstämme identifizieren: Influenza A(H1N1)pdm09 (A/California/7/2009, A/Michigan/45/2015, A/Hong Kong/3934/2011, A/St. Petersburg/27/2011); Influenza A(H3N2) (A/Hong Kong/4801/2014, A/Switzerland/9715293/2013, A/Slovenia/3188/2015, A/Singapore/INFIMH-016-19/2016); Influenza B-Victoria (B/Norway/2409/2017, B/Brisbane/60/2008); Influenza B-Yamagata (B/Novosibirsk/1/2012, B/Puket/3073/2013, B/Wisconsin/1/2010).

Die charakterisierten Influenzaviren der Subtypen A(H1N1)pdm09 und A(H3N2) werden durch die Impfstoffe der Saison 2017/18 alle abgedeckt, die Influenzaviren der Linie B-Victoria nur zum Teil. Die Influenzaviren der Linie B-Yamagata werden durch die quadrivalenten, jedoch nicht durch die trivalenten Impfstoffe der Saison 2017/18 abgedeckt.

Die WHO hat am 22. Februar 2018 die Empfehlungen für die Zusammensetzung der Grippeimpfstoffe für die nördliche Hemisphäre in der Saison 2018/19 publiziert [1]. Im Vergleich zu den Impfstoffen der aktuellen Saison 2017/18 [2] wurden die Viren der Linie B-Victoria sowie des Subtyps A(H3N2) ersetzt, um die zirkulierenden Viren besser abdecken zu können.

Tabelle 2: Zirkulierende Influenzaviren in der Schweiz - Häufigkeit der isolierten Influenzatypen und -subtypen sowie -linien in der aktuellen Woche und kumulativ seit Beginn der Überwachung ab Woche 40/2017
  Woche 15/2018 Saison 2017/18
kumulativ
Anteil Influenza-positiver Proben
(Anzahl untersuchte Proben)
23%
(13)
58%
(1284)
B Victoria 0% 1%
B Yamagata 0% 66%
B Linie nicht bestimmt 67% 4%
A(H3N2) 0% 5%
A(H1N1)pdm09 0% 23%
A nicht subtypisiert 33% 1%

Internationale Situation

Die Intensität der grippeähnlichen Erkrankungen war in den vergangenen Wochen je nach Land tief bis mittelhoch [3], jedoch überall mit sinkendem Trend [4-6].

In Nordamerika sind mehrheitlich Influenzaviren des Subtyps A(H3N2) und nun zunehmend Viren der B Yamagata-Linie im Umlauf [4, 5]. Europa und einige Regionen Asiens verzeichnen hingegen hauptsächlich Viren der B Yamagata-Linie und des Subtyps A(H1N1)pdm09, seltener Viren des Subtyps A(H3N2), mit komplexer geografischer Verteilung [3, 6].

Glossar

Epid. Schwellenwert:
Das Niveau der Inzidenz, ab welcher man von einer Epidemie spricht; basiert auf einem Durchschnitt der letzten zehn Saisons. Der epidemische Schwellenwert für die Saison 2017/18 liegt bei 68 Grippeverdachtsfällen pro 100 000 Einwohner.
Intensität:
Vergleich der aktuellen Inzidenz zum historischen Inzidenzverlauf. Sie wird während der Epidemie beurteilt und in vier Kategorien unterteilt: niedrig, mittelhoch, hoch und sehr hoch.
Inzidenz:
Anzahl Fälle pro 100'000 Einwohner; basiert auf der Anzahl Fälle pro Arzt-Patient-Kontakte
Trend:
Vergleich der Inzidenz der aktuellen Woche zu den beiden vorhergehenden Wochen. Der Trend wird nur während der Epidemie bestimmt und in drei Kategorien unterteilt: steigend, konstant oder sinkend.
Verbreitung:
Die Verbreitung basiert auf
  • dem Anteil der meldenden Sentinella-Ärztinnen und -Ärzte die Grippeverdachtsfälle diagnostizierten
  • dem Nachweis von Influenzaviren am CNRI
und wird in folgende Kategorien unterteilt: keine Verbreitung, sporadische Verbreitung, verbreitet, weit verbreitet

Referenzen

1. Recommended composition of influenza virus vaccines for use in the 2018-2019 northern hemisphere influenza season http://www.who.int/influenza/vaccines/virus/recommendations/2018_19_north/en/ (accessed on 17.04.2018).
2. Recommended composition of influenza virus vaccines for use in the 2017-2018 northern hemisphere influenza season http://www.who.int/influenza/vaccines/virus/recommendations/2017_18_north/en/ (accessed on 17.04.2018).
3. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). Seasonal Influenza - Latest surveillance data. http://flunewseurope.org/ (accessed on 17.04.2018).
4. Weekly U.S. Influenza Surveillance Report. http://www.cdc.gov/flu/weekly/index.htm (accessed on 17.04.2018).
5. Canada Rapports hebdomadaires d'influenza. http://www.canadiensensante.gc.ca/diseases-conditions-maladies-affections/disease-maladie/flu-grippe/surveillance/fluwatch-reports-rapports-surveillance-influenza-fra.php (accessed on 17.04.2018).
6. WHO Influenza update – 312. http://www.who.int/influenza/surveillance_monitoring/updates/latest_update_GIP_surveillance/en/ (accessed on 17.04.2018).

Ultima modifica 16.06.2017

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