Handling of embryos from in vitro fertilisation

With in vitro fertilisation (IVF), embryos are produced outside the body. The charts below show how many embryos are produced in Switzerland and what types of genetic testing are performed.

If a couple decide to pursue in vitro fertilisation (IVF), the treatment cycle begins with hormone stimulation in the woman. This is designed to promote the maturation of oocytes. The mature oocytes are then retrieved and combined with sperm cells. In Switzerland, a maximum of twelve embryos may be produced in this way within a treatment cycle.

After embryos have been produced in vitro, the procedure may be continued in various ways. The embryos can be tested for specific genetic diseases (preimplantation genetic diagnosis/PGD) or for chromosomal disorders (preimplantation genetic screening/PGS). If there is no need for such testing, the embryos can also be transferred directly to the woman’s uterus. The attempt to establish a pregnancy may also be deferred. In this case, the embryos are cryopreserved. Ideally, to avoid multiple pregnancies, only one embryo will be transferred. The other embryos may be cryopreserved. The couple may, however, also decide to have their embryos destroyed. Such a decision may be due to failure of embryo development, the presence of a genetic or chromosomal disorder, or a desire not to proceed with assisted reproduction. Surplus embryos can also be made available for research.

The following charts show how many embryos undergo each of the various processes.

In 2017, under the revised Reproductive Medicine Act, it became possible to test embryos for a genetic disorder in Switzerland. Accordingly, up to 2016, no data is available concerning the reason “genetic disorder”.

Essentially, it is always up to the couple to decide what happens to an embryo. The couple also have the option of discarding an embryo in the absence of medical reasons. In the chart, this is recorded as “Couple’s decision”.

If one of the parents dies, no further use may be made of an embryo. The couple or one parent may also revoke consent for embryo preservation. In addition, preservation is limited to a maximum period of ten years. In the chart, these reasons for the destruction of embryos are recorded as “Other reasons”.

Further information

Reproductive Medicine Act effectiveness review

The FOPH reviews the effectiveness of the Reproductive Medicine Act.

Legislative projects

The Federal Office of Public Health is responsible for the legal work related to reproductive medicine.

Parliamentary Motions

Since the Reproductive Medicine Act went into force in 2001, more than 30 parliamentary motions have been submitted on the topic.

Expert opinions

Expert opinions on issues with regard to the Reproductive Medicine Regulation

The graphics were developed by taglab GmbH.

Last modification 19.04.2021

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division of Biomedicine
Biosafety, Human Genetics and Reproductive Medicine Section
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 51 54
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/zahlen-und-statistiken/zahlen-fakten-zu-fortpflanzungsmedizin/medizinische-praxis-im-bereich-fortpflanzung/umgang-mit-embryonen-nach-in-vitro-fertilisation.html

Umgang mit Embryonen nach In-vitro-Fertilisation

Bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) werden Embryonen ausserhalb des Körpers erzeugt. Wie viele Embryonen erzeugt und welche genetischen Untersuchungen durchgeführt werden, zeigen die untenstehenden Grafiken.

Entscheidet sich ein Paar für eine In-vitro-Fertilisation (IVF), beginnt ein Behandlungszyklus mit der hormonellen Stimulation der Frau. Mit dieser Behandlung soll das Heranreifen von Eizellen gefördert werden. Die Eizellen werden entnommen (Punktion) und mit einer Samenzelle zusammengebracht. In der Schweiz dürfen auf diese Weise innerhalb eines Behandlungszyklus maximal zwölf Embryonen erzeugt werden.

Nachdem Embryonen in vitro (im Glas) erzeugt wurden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Verfahren fortzusetzen. Die Embryonen können mit der Preimplantation Genetic Diagnose (PGD) auf genetische Krankheiten oder mit dem Preimplantation Genetic Screening (PGS) auf chromosomale Störungen hin untersucht werden. Besteht kein Bedarf, die Embryonen zu untersuchen, können sie auch direkt in die Gebärmutter der Frau eingeführt werden. Der Versuch, eine Schwangerschaft herbeizuführen, kann auch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. In diesem Fall werden die Embryonen eingefroren. Um Mehrlingsschwangerschaften zu verhindern, wird idealerweise nur ein Embryo transferiert. Die weiteren Embryonen können eingefroren und so aufbewahrt werden. Das Paar kann sich aber auch entscheiden, seine Embryonen vernichten zu lassen. Der Hintergrund dieser Entscheidung kann sein, dass sich der jeweilige Embryo schlecht entwickelt, der Embryo eine genetische oder chromosomale Störung aufweist oder das Paar das Fortpflanzungsverfahren nicht mehr weiterführen möchte. Überzählige Embryonen können auch der Forschung zur Verfügung gestellt werden.

Die folgenden Grafiken zeigen auf, wie viele Embryonen jeweils welchen Schritt durchlaufen.
 

Mit der Revision des Fortpflanzungsmedizingesetzes von 2017 wurde es in der Schweiz möglich, Embryonen auf eine genetische Störung hin zu untersuchen. Bis und mit 2016 liegen deshalb keine Daten zum Grund «genetische Störung» vor.

Grundsätzlich ist es immer die Entscheidung des Paares, was mit dem Embryo passiert. Das Paar hat darüber hinaus die Möglichkeit, einen Embryo auch dann zu verwerfen, wenn kein medizinischer Grund vorliegt. Dies wird in der Grafik als «Entscheidung des Paares» erfasst.

Stirbt ein Elternteil, darf der Embryo nicht weiterverwendet werden. Auch kann das Paar oder ein Elternteil die Einwilligung widerrufen, den Embryo zu konservieren. Zudem ist die Konservierung auf maximal zehn Jahre beschränkt. Diese Gründe zur Vernichtung von Embryonen werden u. a. in der Grafik als «Andere Gründe» erfasst.

Weiterführende Themen

Wirksamkeitsprüfung Fortpflanzungsmedizingesetz

Das BAG überprüft die Wirksamkeit des Fortpflanzungsmedizingesetzes.

Rechtsetzungsarbeiten zur Fortpflanzungsmedizin

Das Bundesamt für Gesundheit ist verantwortlich für die Rechtsetzungsarbeiten mit Bezug zur Fortpflanzungsmedizin.

Parlamentarische Vorstösse

Seit das Fortpflanzungsmedizingesetz 2001 in Kraft getreten ist, wurden dazu über 30 parlamentarische Vorstösse eingereicht.

Stellungnahmen und Gutachten

Stellungnahmen und Gutachten zu Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungsmedizingesetz


Die Grafiken wurden entwickelt von taglab GmbH.

Letzte Änderung 16.09.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Biomedizin
Sektion Biosicherheit, Humangenetik und Fortpflanzungsmedizin
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 51 54
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/zahlen-und-statistiken/zahlen-fakten-zu-fortpflanzungsmedizin/medizinische-praxis-im-bereich-fortpflanzung/umgang-mit-embryonen-nach-in-vitro-fertilisation.html