Pregnancy and birth after in vitro fertilisation

How successful are IVF treatments? The charts on this page show the success rates for IVF and the numbers of premature or multiple births occurring after IVF.

Not all IVF treatments result in a birth. Frequently, to increase the chances of success, several embryos are transferred to the uterus. However, this also increases the likelihood of a multiple pregnancy, which involves greater risks (for mother and child) than a singleton pregnancy. For example, multiple pregnancies are more often associated with caesarean sections and premature births.

In recent years, the practice of elective single embryo transfer (eSET) has become increasingly common internationally. Thanks to modern methods, embryos produced in vitro can be observed and analysed in more detail. This makes it possible to select a single embryo, which may increase pregnancy success rates.

How to read the chart: Embryo transfer was achieved in 86 per cent of all treatment cycles started in 2007, for example; a clinical pregnancy was established in 23 per cent; and a birth (including stillbirths) resulted from 16 per cent of all treatment cycles.

In the first weeks, pregnancy can only be detected using a biochemical test (i.e. a pregnancy test). It can only be determined by ultrasound after 5 to 6 weeks. From this point onwards, it is known as a clinical pregnancy.

 

For comparison, in 2019, the proportion of multiple births was 1.70 per cent overall, while the proportion after IVF was 6.11 per cent. (Source: FSO, BEVNAT)

Further information

Reproductive Medicine Act effectiveness review

The FOPH reviews the effectiveness of the Reproductive Medicine Act.

Legislative projects

The Federal Office of Public Health is responsible for the legal work related to reproductive medicine.

Parliamentary Motions

Since the Reproductive Medicine Act went into force in 2001, more than 30 parliamentary motions have been submitted on the topic.

Expert opinions

Expert opinions on issues with regard to the Reproductive Medicine Regulation

The graphics were developed by taglab GmbH.

Last modification 23.04.2021

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division of Biomedicine
Biosafety, Human Genetics and Reproductive Medicine Section
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 51 54
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/zahlen-und-statistiken/zahlen-fakten-zu-fortpflanzungsmedizin/medizinische-praxis-im-bereich-fortpflanzung/schwangerschaft-geburt-in-vitro-fertilisation.html

Schwangerschaft und Geburt nach In-vitro-Fertilisation

Wie erfolgreich sind In-vitro-Fertilisationen? Die Grafiken auf dieser Seite zeigen die Erfolgsquoten von IVF-Verfahren und die Häufigkeit von Frühgeburten oder Mehrlingsschwangerschaft nach einer IVF.

Nicht jede IVF-Behandlung führt zu einer Geburt. Um die Chance einer IVF-Behandlung zu erhöhen, werden oftmals mehrere Embryonen in die Gebärmutter transferiert. Damit steigt jedoch die Chance für eine Mehrlingsschwangerschaft, die für Kind und Mutter risikoreicher ist als eine Einlingsschwangerschaft. So führen Mehrlingsschwangerschaften beispielsweise öfters zu Kaiserschnitten und Frühgeburten.

Seit einigen Jahren setzt sich international zunehmend die Praxis durch, dass ein einzelner, ausgewählter Embryo transferiert wird (elective Single Embryo Transfer, eSET). Durch neuere Methoden können die in vitro erzeugten Embryonen genauer beobachtet und analysiert werden. Dadurch kann ein einzelner Embryo ausgesucht werden, was die Erfolgsquote für eine Schwangerschaft erhöhen kann.

Lesebeispiel 2007: Bei 86 Prozent aller im Jahr 2007 begonnenen Behandlungszyklen kam es zu einem Embryotransfer; bei 23 Prozent aller Behandlungszyklen führte der Embryotransfer zu einer klinischen Schwangerschaft; bei 16 Prozent aller Behandlungszyklen kam es zu einer Geburt (einschliesslich Totgeburten).

In den ersten Wochen ist eine Schwangerschaft nur biochemisch nachweisbar, also mit einem Schwangerschaftstest. Erst nach 5 bis 6 Wochen kann die Schwangerschaft durch Ultraschall festgestellt werden. Ab diesem Zeitpunkt spricht man von einer klinischen Schwangerschaft.   

Zum Vergleich: 2017 betrug der Anteil Mehrlingsgeburten insgesamt 1.86 Prozent, der Anteil Mehrlingsgeburten mit IVF betrug im gleichen Jahr 15.9 Prozent. (Quelle: BFS, BEVNAT)

Weiterführende Themen

Wirksamkeitsprüfung Fortpflanzungsmedizingesetz

Das BAG überprüft die Wirksamkeit des Fortpflanzungsmedizingesetzes.

Rechtsetzungsarbeiten zur Fortpflanzungsmedizin

Das Bundesamt für Gesundheit ist verantwortlich für die Rechtsetzungsarbeiten mit Bezug zur Fortpflanzungsmedizin.

Parlamentarische Vorstösse

Seit das Fortpflanzungsmedizingesetz 2001 in Kraft getreten ist, wurden dazu über 30 parlamentarische Vorstösse eingereicht.

Stellungnahmen und Gutachten

Stellungnahmen und Gutachten zu Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungsmedizingesetz


Die Grafiken wurden entwickelt von taglab GmbH.

Letzte Änderung 16.09.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Biomedizin
Sektion Biosicherheit, Humangenetik und Fortpflanzungsmedizin
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 51 54
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/zahlen-und-statistiken/zahlen-fakten-zu-fortpflanzungsmedizin/medizinische-praxis-im-bereich-fortpflanzung/schwangerschaft-geburt-in-vitro-fertilisation.html