Anonymisierte Individualdaten ermöglichen eine detailliertere Analyse bestimmter Themen im Bereich der obligatorischen Krankenversicherung, für die aggregierte Daten nicht ausreichen. Sie dienen auch als Grundlage für politische Diskussionen über die Krankenversicherung.
Gesundheitskosten verstorbener Personen im letzten Lebensjahr
Zahlen zu den Gesundheitskosten am Lebensende werden immer wieder nachgefragt. Die anonymisierten Individualdaten können dazu verwendet werden, die Kosten verstorbener Personen im letzten Lebensjahr zu schätzen.
Für das Jahr 2023 werden die Bruttokosten zu Lasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) auf 39 691.40 Franken geschätzt. Die verwendete Analysemethode und die erzielten Ergebnisse sind im folgenden Dokument zusammengefasst:
Versichererwechsel
Aufgrund des grossen Interesses der Öffentlichkeit, publiziert das BAG seit 2021 Berichte zu den Personen, die Ende Jahr den Krankenversicherer wechseln.
Die Wechsel werden darin generell und je Versicherer quantifiziert. Zusätzlich werden sie nach
- dem Geschlecht der Versicherten,
- deren Alter oder
- deren Wohnkanton
charakterisiert.
Schliesslich werden die Versichererwechsel auch unter den Gesichtspunkten einer Veränderung der Franchise und des Versicherungsmodells betrachtet sowie deren Einfluss auf die Monatsprämie untersucht.
Versichererwechsel: Berichte und Daten
Letzte Änderung 11.04.2025
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung
Sektion Datenmanagement und Statistik
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 462 21 11