Aktuelle Zahlen zur Aus- und Weiterbildung von universitären Medizinalpersonen sind wichtig. Sie dienen dazu, genügend und bedarfsgerecht qualifiziertes Personal auszubilden. Deshalb wertet das BAG jährlich Daten aus dem Medizinalberuferegister aus.
Gute Datengrundlagen, die Auskunft geben über die quantitative Entwicklung in den einzelnen Gesundheitsberufen sind heute wichtiger denn je. Nur wenn die Schweiz genügend und bedarfsgerecht qualifiziertes Fachpersonal ausbildet, kann sie die Gesundheitsversorgung auch in Zukunft auf hohem Qualitätsniveau sicherstellen.
Das BAG trägt mit seinen Statistiken dazu bei, dass Entscheidungsträger im Bildungs- und Gesundheitsbereich über gute Datengrundlagen verfügen. So sollen Trends wie beispielsweise eine starke Abnahme der Zahl der Aus- oder Weiterbildungen in einzelnen Berufen oder Fachrichtungen rechtzeitig erkannt werden.
Die Daten des Medizinalberuferegisters geben Antwort auf viele, aber nicht auf alle Fragen.
Eine vollständige und aktuelle Übersicht über die Zahl der in der Gesundheitsversorgung beschäftigten Gesundheitsfachkräfte ist nur mit Hilfe weiterer staatlicher und privater Akteure möglich, die ebenfalls Daten erheben. Das BAG setzt sich deshalb auch für die Vernetzung dieser Akteure ein, damit die Datengrundlagen weiter verbessert werden können.
Letzte Änderung 28.06.2024
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Gesundheitsberuferegister
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 462 15 97