Seit 1. April 2013 ist die Psychologieberufekommission (PsyKo) verantwortlich für die Anerkennungen ausländischer Abschlüsse der Psychologieberufe. Bis zum 31. Dezember 2022 hat die PsyKo 3831 Abschlüsse aus insgesamt 68 verschiedenen Ländern anerkannt.
Anerkannte Abschlüsse in Psychologie und Psychotherapie
Vom 1. April 2013 bis zum 31. Dezember 2022 wurden insgesamt 3232 Hochschulabschlüsse in Psychologie und 595 Weiterbildungstitel anerkannt.
Anerkannte Abschlüsse in Psychologie und Psychotherapie nach Ausstellungsland
Von den insgesamt 3831 Anerkennungen entfallen gut 77% auf die Top 5 Ausstellungsländer Italien, Deutschland, Frankreich, Portugal und Österreich. Die restlichen 23% verteilen sich auf übrige Länder, unter anderem Länder aus Südamerika und Mittel -und Osteuropa.
Weitaus am häufigsten sind Gesuche um Anerkennung aus Italien. Dies ist wahrscheinlich unter anderem auf die Tatsache zurückführen, dass das Psychologiestudium in der Schweiz nur in Deutsch und Französisch angeboten wird. Personen mit italienischer Muttersprache bevorzugen unter Umständen ein Psychologiestudium in Italien und lassen den Abschluss anschliessend durch die PsyKo anerkennen.
Rechtliche Grundlagen
Die rechtlichen Grundlagen für die Anerkennung der Hochschulabschlüsse in Psychologie und Weiterbildungstitel der Psychologieberufe finden Sie auf dieser Seite unter «Dokumente» sowie unter «Gesetze».
Möchten Sie noch mehr erfahren?
Die Rohdaten für weitere Auswertungen zu den anerkannten Hochschulabschlüssen Psychologie und Weiterbildungstitel im Geltungsbereich des PsyG finden Sie auf dieser Seite im Register «Dokumente».
Letzte Änderung 31.01.2023
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Psychologieberufekommission
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 464 38 18