Work in compressed air

The previous Ordinance on the Prevention of Accidents and Occupational Diseases when Working in Compressed Air was totally revised to reflect technical developments and the current working environment.

The previous Ordinance on the Prevention of Accidents and Occupational Diseases when Working in Compressed Air was totally revised to reflect technical developments and the current working environment. The new ordinance on the safety of employees when working in compressed air came into force on 1 January 2016.

Exemption clauses for police and rescue divers

After the new ordinance was published, it became clear that the totally revised regulations for diving work failed to take adequate account of the particularities of emergency and rescue missions carried out by police and rescue divers on the one hand, and the professional training activity of diving instructors on the other. Some exemption clauses were therefore drawn up to this effect as special provisions. They have been in force since 15 October 2016.

Last modification 05.07.2018

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Insurance Supervision Division
Section Accident Insurance, Accident Prevention and Military Insurance
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 462 21 11
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/versicherungen/unfallversicherung/revisionsprojekte/abgeschlossene-revisionen/arbeiten-im-ueberdruck.html

Arbeiten im Überdruck

Die bisherige Verordnung über die Massnahmen zur Verhütung von Unfällen und Berufskrankheiten bei Arbeiten unter Druckluft ist im Rahmen einer Totalrevision der technischen Entwicklung und den Verhältnissen der heutigen Arbeitswelt angepasst worden. 

Die bisherige Verordnung über die Massnahmen zur Verhütung von Unfällen und Berufskrankheiten bei Arbeiten unter Druckluft ist im Rahmen einer Totalrevision der technischen Entwicklung und den Verhältnissen der heutigen Arbeitswelt angepasst worden. Am 1. Januar 2016 ist die neue Verordnung über die Sicherheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Arbeiten im Überdruck in Kraft getreten.

Ausnahmebestimmungen für Polizei- und Rettungstaucherinnen und -taucher

Erst nach der Publikation der neuen Verordnung hat sich herausgestellt, dass die total revidierten Vorschriften für Taucherarbeiten die Besonderheiten der Notfall- und Rettungseinsätze der Polizei- und Rettungstaucherinnen und -taucher einerseits sowie der beruflichen Ausbildungstätigkeit von Tauchinstruktorinnen und Tauchinstruktoren andererseits zu wenig berücksichtigen. In der Folge sind diesbezügliche Ausnahmebestimmungen im Sinne von Sonderregeln geschaffen werden. Diese sind seit dem 15. Oktober 2016 in Kraft.

Medien

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Letzte Änderung 17.09.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Versicherungsaufsicht
Sektion Unfallversicherung, Unfallverhütung und Militärversicherung
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 21 11
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/versicherungen/unfallversicherung/revisionsprojekte/abgeschlossene-revisionen/arbeiten-im-ueberdruck.html