Health insurance: Tourists abroad and globetrotters

Persons who travel but do not take up residence abroad remain subject to insurance obligations in Switzerland.

Compulsory health insurance cannot be terminated or suspended during a stay abroad or a trip around the world. Insurance obligations in Switzerland are based on the legal domicile of the persons concerned. As long as persons do not establish a domicile abroad, they remain essentially subject to insurance obligations in Switzerland. Under the Swiss Civil Code (CC), a person’s domicile is the place in which he or she resides with the intention of settling, and a person retains his or her domicile until such time as a new one is acquired (Art. 24). Merely notifying the communal authority of one’s departure is not in itself sufficient to terminate one’s residence in Switzerland.

Reimbursement of treatment costs in non-EU/EFTA countries

In countries outside the EU/EFTA, the costs of urgent medical treatment will be reimbursed up to a maximum of twice the amount that the insurer would have covered if the treatment had been provided in Switzerland. In the case of inpatient treatment, however, this means that the insurer will reimburse no more than 90% of the costs that would have arisen for hospitalisation in Switzerland (this is because, in the case of hospital treatment in Switzerland, at least 55% of the costs are borne by the cantons, which is not the case for hospital stays abroad).

To ensure full reimbursement, it is therefore advisable to take out supplementary travel insurance for stays outside the EU, particularly in certain countries where medical and transport costs are higher than in Switzerland (e.g. US, Canada, Japan) and in other (developing) countries where foreigners are admitted to expensive special hospitals.

Reimbursement of treatment costs in EU/EFTA countries

In EU/EFTA countries, insured persons presenting a European Health Insurance Card (to be found on the back of the health insurance card issued under the Health Insurance Act/KVG) are entitled to reimbursement for any medical services that are considered essential in view of the type of service and the expected length of the temporary stay. The insurer will cover the costs of the same medical services as would be provided to a resident of the country in question.
Useful information on the reimbursement of treatment costs in each country can be found on the website of the Common Institution under the KVG (see link below).

Last modification 24.08.2018

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Health and Accident Insurance Directorate
Governance Supervision Section
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 462 21 11
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-versicherte-mit-wohnsitz-in-der-schweiz/versicherungspflicht/touristinnen-ausland-weltreisende.html

Krankenversicherung: Touristen/-innen im Ausland und Weltreisende

Personen, die im Ausland auf Reisen gehen und dort keinen Wohnsitz nehmen, bleiben der Versicherungspflicht in der Schweiz unterstellt.

Die obligatorische Krankenpflegeversicherung kann bei einem Aufenthalt im Ausland oder einer Weltreise nicht gekündigt oder ausgesetzt werden. Die Versicherungspflicht in der Schweiz ist an den rechtmässigen Wohnsitz der Betroffenen geknüpft. Solange diese nicht im Ausland Wohnsitz nehmen, bleiben sie grundsätzlich der Versicherungspflicht in der Schweiz unterstellt. Gemäss Schweizerischem Zivilgesetzbuch (ZGB) befindet sich der Wohnsitz einer Person an dem Ort, wo sie sich mit der Absicht dauernden Verbleibens aufhält, und bleibt der einmal begründete Wohnsitz einer Person bis zum Erwerb eines neuen Wohnsitzes bestehen (Art. 24 ZGB). Die Abmeldung bei der Wohngemeinde reicht allein nicht aus, um den Wohnsitz in der Schweiz aufzuheben.

Übernahme der Pflegeleistungen in einem Land ausserhalb der EU/EFTA

Ausserhalb der EU-/EFTA-Staaten übernimmt der Versicherer bei medizinischen Notfallbehandlungen höchstens den doppelten Betrag der Kosten, die er vergüten würde, wenn die Behandlung in der Schweiz stattgefunden hätte. Bei einer stationären Behandlung bedeutet das jedoch, dass er höchstens 90 Prozent des Betrags, den diese Hospitalisierung in der Schweiz kosten würde, übernehmen muss (Grund: Bei Spitalbehandlungen in der Schweiz übernehmen die Kantone mindestens 55 Prozent der Kosten, was bei Hospitalisierungen im Ausland nicht der Fall ist).

Eine Reisezusatzversicherung wird daher für Aufenthalte ausserhalb der EU empfohlen, damit die allenfalls beanspruchten Leistungen sicher vollständig erstattet werden. Das gilt insbesondere für bestimmte Länder, wo die medizinischen Kosten und die Transportkosten höher sind als in der Schweiz (z.B. USA, Kanada, Japan), und für Staaten (Entwicklungsländer), wo Ausländerinnen und Ausländer in kostspielige Spezialkliniken gebracht werden.

Übernahme der Pflegeleistungen in einem EU-/EFTA-Staat

In EU-/EFTA-Staaten haben Versicherte gegen Vorweisung der Europäischen Krankenversicherungskarte (die sich auf der Rückseite der Krankenversicherungskarte KVG befindet) Anspruch auf Vergütung aller Leistungen, die sich unter Berücksichtigung der Art der Leistungen und der voraussichtlichen Aufenthaltsdauer als medizinisch notwendig erweisen. Die Versicherten haben Anspruch auf Vergütung der gleichen Leistungen wie die im betroffenen Land versicherten Personen.
Sie finden nützliche Informationen zur Leistungsvergütung nach Land auf der Website der Gemeinsamen Einrichtung KVG (siehe nachfolgenden Link).

Weiterführende Themen

Letzte Änderung 24.08.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung
Sektion Governance Aufsicht
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 21 11
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-versicherte-mit-wohnsitz-in-der-schweiz/versicherungspflicht/touristinnen-ausland-weltreisende.html