Health insurance: Correction of health insurance premiums (2015–17)

Between 1996 and 2013, premiums were set at too high a level in some cantons and too low in others. The resulting imbalance was partly remedied between 2015 and 2017 by means of payments totalling CHF 800 million. 

Between 1 January 1996 and 31 December 2013, premiums were set at too high a level in some cantons and too low in others. On 21 March 2014, an amendment to the Federal Health Insurance Act (KVG) designed to partly remedy this imbalance was approved by the Swiss Parliament. This involved a correction of premiums amounting to CHF 800 million over a three year period (2015–17).

The funding for the correction came from three sources:

  • CHF 266 million from policyholders resident in the cantons where premium levels were too low between 1996 and 2013
  • CHF 266 million from the federal government
  • CHF 266 million from health insurers

Correction of premiums in 2017

In 2017, no further premium surcharge was levied on policyholders. In June 2017, a rebate (announced in February) was paid to policyholders who had been resident in the cantons of Zurich, Zug, Fribourg, Appenzell Innerrhoden, Graubünden, Thurgau, Ticino, Vaud and Geneva on 1 January 2017.

More details of the correction can be downloaded under Documents below. The premium surcharges and reductions and the amount of the rebate for each year are specified in separate Ordinances (see below under Legislation).

Press releases

Java script is required to display press releases. If you are unable or unwilling to activate Java script you may use the link below to access the Federal Administration News Portal, where you can read the announcements.

To the Federal Administration News Portal

Last modification 21.09.2020

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Health and Accident Insurance Directorate
Insurance Supervision Division
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 462 21 11
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-versicherte-mit-wohnsitz-in-der-schweiz/praemien-kostenbeteiligung/praemienkorrektur-2015-2017.html

Krankenversicherung: Prämienkorrektur (2015 bis 2017)

Zwischen 1996 und 2013 wurden in einigen Kantonen zu viel Prämien bezahlt und in anderen Kantonen zu wenig. Die entstandenen Ungleichgewichte werden von 2015 bis 2017 teilweise ausgeglichen. Insgesamt werden 800 Millionen Franken ausbezahlt.

Zwischen dem 1. Januar 1996 und dem 31. Dezember 2013 wurden in einigen Kantonen zu viel Prämien bezahlt und in anderen Kantonen zu wenig. Am 21. März 2014 hat das Parlament eine Revision des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung (KVG) verabschiedet mit dem Ziel, die Ungleichgewichte teilweise auszugleichen. Die Korrektur der Prämien beträgt 800 Millionen Franken und dauert drei Jahre (2015-2017).

Die Prämienkorrektur wird durch drei Quellen finanziert:

  • 266 Millionen Franken durch die Versicherten mit Wohnsitz in denjenigen Kantonen, in denen zwischen 1996 und 2013 zu wenig Prämien bezahlt wurden
  • 266 Millionen Franken durch den Bund
  • 266 Millionen durch die Krankenversicherer

Prämienkorrektur 2017

Im Jahr 2017 wird bei den Versicherten kein Prämienzuschlag mehr erhoben. Im Juni erhalten die Versicherten, die am 1. Januar 2017 ihren Wohnsitz in den Kantonen ZH, ZG, FR, AI, GR, TG, TI, VD und GE haben, eine Prämienrückerstattung. Das BAG hat am 16. Februar 2017 die Höhe der Rückerstattung bekannt gegeben.

Die Prämienzuschläge und Prämienabschläge sowie die Höhe der Prämienrückerstattung für die einzelnen Jahre sind in eigenen Verordnungen festgehalten (Rubrik «Gesetze»).

Medien

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen, dann haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die Seite News Service Bund zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Letzte Änderung 17.09.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung
Abteilung Versicherungsaufsicht
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 21 11
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-versicherte-mit-wohnsitz-in-der-schweiz/praemien-kostenbeteiligung/praemienkorrektur-2015-2017.html