Health insurance: Recipients of a Swiss pension living abroad

Recipients of a Swiss pension domiciled in an EU/EFTA state must take out Swiss health insurance. If they are domiciled outside the EU/EFTA they are no longer subject to compulsory Swiss health-insurance requirements and must take out cover in their country of domicile.

Pensioners domiciled in an EU/EFTA country

Following the harmonisation of social-security systems introduced in 2002 by the Agreement on the Free Movement of Persons with the EU (AFMP) and the EFTA Agreement, recipients of a Swiss pension who are domiciled in an EU/EFTA country are required to take out compulsory Swiss health-insurance cover as are all members of their family not in gainful employment.

Persons in receipt of a pension from their country of residence must take out health insurance in that country.
Persons in receipt of pensions from several states (but not from the state in which they reside) must take out health insurance in the country in which they have the longest contribution record.

Option right

Switzerland has however also concluded agreements with the neighbouring countries (Germany, Austria, France and Italy) and some others (e.g. Spain) granting recipients of a Swiss pension who are resident there the option of taking out health insurance in their country of residence. In the case of Portugal, the right of option is restricted to pensioners themselves. Any family members not in gainful employment must take out health insurance in Portugal. For further information, see the table “Requirements governing compulsory Swiss health insurance for EU/EFTA residents” and the document "Health insurance for recipients of Swiss pensions in Spain".

Persons who do not wish to take out Swiss health insurance must submit an application for exemption to the Common Institution under the KVG in Solothurn within three months of receiving their first pension payment or moving to an EU country (no such deadline applies for Spain).

To exercise their right of option, such persons must provide evidence that they are covered for treatment in their country of residence, as well as during stays in other EU/EFTA countries and in Switzerland (e.g. European Health Insurance Card).

If a pensioner does not submit an application for exemption, the Common Institution is required to enrol him or her in a health insurance fund in Switzerland.

In March 2015 the Swiss Federal Supreme Court issued a ruling on the exercising of option rights in health insurance. According to this ruling, the "tacit exercising" of the option right does not have legal force.
Pension recipients who have hitherto been insured abroad rather than in Switzerland without having submitted a formal request for exemption from the insurance obligation in Switzerland may take out insurance cover in accordance with the Health Insurance Act (HIA). They must obtain confirmation from the Common Institution under the KVG that they have not yet exercised their option right with legal force. By presenting this confirmation, they will then be accepted by the Swiss health insurer (see factsheet dated 10 April 2015 below).

Exercise of option right with France

Pensioners who are insured in France and have a right of option must, within 3 months, complete the form below “Choice of health-insurance system” and return it, signed by the French Caisse -primaire d'assurance-maladie (CPAM), to the Common Institution. Persons insured in Switzerland who move to France and decide to take out health insurance there must, without delay, send a copy of this form, signed by the CPAM, to their Swiss health insurer in order to terminate their cover in Switzerland.

The modalities for exercising the option right are set out in the agreement dated 7 July 2016 between Switzerland and France (see wording of the agreement below and the related factsheet dated 11 July 2016 plus FAQ.

Common Institution under the KVG

In Switzerland, the Common Institution under the KVG is the health-insurance liaison organisation for recipients of a Swiss pension domiciled in an EU/EFTA country and insured in Switzerland.

You will find all the information you require on the Institution’s website (see link below). Please direct any questions directly to them.

Further information

Recipients of an EU/EFTA pension

Pensioners resident in Switzerland who are exclusively in receipt of a pension from an EU/EFTA country are not insured in Switzerland.

EU/EFTA premiums and premium reductions

Persons insured in Switzerland pay the EU/EFTA premiums applicable to their country of domicile. Those of limited means are entitled to a premium reduction.

Cross-border commuters working in Switzerland

In principle, cross-border commuters must take out Swiss health insurance. Some exceptions may apply depending on the employee’s country of domicile and nationality.

Last modification 17.08.2018

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Health and Accident Insurance Directorate
Section Legal Supervision of Health Insurance
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 462 21 11
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-versicherte-mit-wohnsitz-im-ausland/versicherungspflicht/bezuegerinnen-ch-rente-im-ausland.html

Krankenversicherung: Bezüger und Bezügerinnen einer schweizerischen Rente im Ausland

Bezügerinnen und Bezüger einer Schweizer Rente mit Wohnsitz in der EU/EFTA sind in der Schweiz versicherungspflichtig. Liegt der Wohnsitz ausserhalb der EU/EFTA, sind sie nicht in der Schweiz, sondern in ihrem Wohnsitzstaat krankenversicherungspflichtig.

Rentner und Rentnerinnen mit Wohnsitz in einem EU-/EFTA-Staat

Gemäss der durch das Freizügigkeitsabkommen mit der EU (FZA) und das EFTA-Übereinkommen im Jahre 2002 eingeführten Harmonisierung der Sozialversicherungssysteme unterstehen die in einem EU-/EFTA-Staat wohnhaften Bezügerinnen und Bezüger einer schweizerischen Rente und ihre nichterwerbstätigen Familienangehörigen der Krankenversicherungspflicht in der Schweiz.

Personen, die eine Rente ihres Wohnlandes beziehen, müssen sich in ihrem Wohnland versichern.

Personen, die aus verschiedenen Staaten eine Rente beziehen (nicht aber aus ihrem Wohnland), müssen sich in dem Land versichern, in dem sie am längsten Beiträge einbezahlt haben.

Optionsrecht

Die Schweiz hat jedoch mit den angrenzenden Staaten (Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich) sowie anderen Ländern (z.B. Spanien) Sondervereinbarungen getroffen, damit sich die in diesen Ländern wohnhaften Rentenbezügerinnen und -bezüger im Wohnland versichern können (Optionsrecht). Mit Portugal wurde ein auf die Rentnerinnen und Rentner begrenztes Optionsrecht vereinbart: Nichterwerbstätige Familienangehörige müssen sich in Portugal versichern lassen. Für weitere Einzelheiten siehe die Tabelle «Personen mit Wohnsitz in einem EU-/EFTA-Staat und Unterstellung unter die Krankenversicherung» sowie das Dokument «Krankenversicherung der Bezüger von schweizerischen Renten in Spanien».

Betroffene, die sich nicht in der Schweiz versichern wollen, müssen bei der Gemeinsamen Einrichtung KVG in Solothurn innerhalb von drei Monaten nach Erhalt der ersten Rente oder nach Umzug in den EU-Staat ein Gesuch um Befreiung von der Versicherungspflicht stellen (keine Frist für das Optionsrecht mit Spanien).

Um ihr Optionsrecht auszuüben, müssen diese Personen nachweisen, dass sie für Behandlungen in ihrem Wohnland und während eines Aufenthalts in einem anderen EU/EFTA-Staat und in der Schweiz versichert sind (z.B. Europäische Krankenversicherungskarte).

Die Gemeinsame Einrichtung KVG ist verpflichtet, Rentnerinnen und Rentner, die kein Befreiungsgesuch stellen, einer schweizerischen Krankenkasse zuzuweisen.

Das Bundesgericht hat im März 2015 ein Urteil zur Ausübung des Optionsrechts in der Krankenversicherung gefällt. Danach ist eine sogenannte stillschweigende Ausübung des Optionsrechts nicht rechtsgültig. Rentnerinnen und Rentner, die bisher nicht in der Schweiz, sondern im Ausland versichert waren, ohne ein formelles Gesuch um Befreiung von der Versicherungspflicht in der Schweiz gestellt zu haben, können sich in der Schweiz nach KVG versichern. Sie müssen von der Gemeinsamen Einrichtung KVG bestätigen lassen, dass sie noch nicht rechtsgültig optiert haben. Unter Vorweisung dieser Bestätigung werden sie vom schweizerischen Krankenversicherer aufgenommen (siehe untenstehende Informationsschreiben vom 10. April 2015).

Modalitäten zur Ausübung des Optionsrechts mit Frankreich

Rentnerinnen und Rentner, die in Frankreich versichert sind und über ein Optionsrecht verfügen, müssen innerhalb von 3 Monaten das untenstehende Formular "Choix du système d'assurance-maladie" ausfüllen und durch die Caisse primaire d'assurance-maladie française (CPAM) visieren lassen, bevor es der Gemeinsamen Einrichtung KVG zurückgeschickt wird. Personen, die in der Schweiz versichert sind, nach Frankreich umziehen und sich dort versichern lassen wollen, müssen eine Kopie dieses durch die CPAM visierten Formulars unverzüglich an ihre Krankenkasse schicken, damit die Versicherung in der Schweiz endet.

Im Abkommen vom 7. Juli 2016 zwischen der Schweiz und Frankreich sind die Modalitäten zur Ausübung des Optionsrechts mit Frankreich geregelt (siehe untenstehender Wortlaut des Abkommens und diesbezügliches Informationsschreiben vom 11. Juli 2016 sowie FAQ.

Gemeinsame Einrichtung KVG

Für Personen mit Wohnsitz in einem EU-/EFTA-Land, die eine schweizerische Rente beziehen und in der Schweiz versichert sind, ist in der Schweiz die Gemeinsame Einrichtung KVG in Solothurn die Verbindungsstelle im Bereich Krankenversicherung.

Sie finden nützliche Informationen auf der Internetsite der Gemeinsamen Einrichtung KVG (siehe untenstehenden Link). Wir bitten Sie, sich für alle Fragen direkt an diese Einrichtung zu wenden.

Weiterführende Themen

Krankenversicherung: Bezügerinnen und Bezüger einer EU-/EFTA-Rente

In der Schweiz wohnhafte Rentnerinnen und Rentner, die ausschliesslich eine Rente aus einem EU-/EFTA-Staat beziehen, sind in der Schweiz nicht versichert

Krankenversicherung: Prämien und Prämienverbilligung EU/EFTA

Die in der Schweiz versicherten Personen bezahlen die EU-/EFTA-Prämien, die für ihren Wohnsitzstaat gelten. Versicherte, die in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen leben, haben Anrecht auf Prämienverbilligung.

Leistungen im Ausland für Versicherte mit Wohnsitz im Ausland

In der Schweiz versicherte Personen, die im Ausland leben, haben das Recht, sich in ihrem Aufenthalts- oder Wohnsitzland sowie in der Schweiz behandeln zu lassen.

Krankenversicherung: Grenzgängerinnen und Grenzgänger in der Schweiz

Grenzgängerinnen und Grenzgänger müssen grundsätzlich eine Krankenversicherung in der Schweiz abschliessen. Ausnahmen sind je nach Wohnsitzstaat und Nationalität der Arbeitnehmenden möglich.

Letzte Änderung 27.08.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung
Sektion Rechtliche Aufsicht KV
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 21 11
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-versicherte-mit-wohnsitz-im-ausland/versicherungspflicht/bezuegerinnen-ch-rente-im-ausland.html