Aktuelle Revisionen im Risikoausgleich (VORA)

Der Risikoausgleich schafft einen finanziellen Ausgleich zwischen Krankenversicherern mit unterschiedlicher Versichertenstruktur. Die rechtlichen Grundlagen wurden seit der Einführung mehrfach angepasst.

Der Bundesrat hat mehrmals vorangekündigt, dass er mittelfristig den Morbiditätsindikator PCG in den Risikoausgleich der Krankenversicherung einbeziehen will. Diese Etappe hat er mit einer Totalrevision der VORA am 19. Oktober 2016 zurückgelegt.

Mit dem neuen Indikator entstehen keine negativen Kostenanreize. Es werden neu die «richtigen» Versicherten, nämlich Personen, deren Arzneimittelbedarf auf teure chronische Krankheiten schliessen lässt, erfasst und die Versicherer mit solchen Versicherten werden differenzierter entlastet.

Der Indikator PCG wird erstmals bei der Datenlieferung und der Berechnung für den Risikoausgleich 2020 angewandt. Deshalb wurden die Versicherer verpflichtet, die Daten bereits ab dem 1. Januar 2018 nach der neuen Verordnung zu sammeln.

Am 14. Oktober 2019 hat das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) die Verordnung zur Umsetzung des Risikoausgleichs in der Krankenversicherung (VORA-EDI) und – in deren Anhang – die PCG-Liste nach Artikel 4 VORA erlassen. Aufgrund der Grösse und des Formats wird die PCG-Liste nicht in der Amtlichen Sammlung, sondern nur in elektronischer Form auf der Internetseite des BAG veröffentlicht.

Der medizinische Fortschritt führt jedes Jahr zu zahlreichen Veränderungen in der Spezialitätenliste. Noch vor der Berechnung des Risikoausgleichs 2020 wird deshalb die PCG-Liste in Bezug auf die Arzneimittel und die zugehörigen Wirkstoffe aktualisiert.

Weiterführende Themen

Krankenversicherung: Risikoausgleich

Der Risikoausgleich schafft einen finanziellen Ausgleich zwischen Versi-cherern mit unterschiedlicher Risikostruktur.

Letzte Änderung 15.11.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung
Sektion Rechtliche Aufsicht KV
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 21 11
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-revisionsprojekte/aktuelle-revisionen-risikoausgleich.html