Krankenversicherung: Qualität und Patientensicherheit

Die Patientinnen und Patienten haben Anrecht auf eine sichere und qualitativ hochstehende Behandlung. Mit der Qualitätsstrategie (2009) und dem Bericht zu ihrer Konkretisierung (2011) schaffte der Bund in den vergangenen Jahren eine wichtige Basis für die Weiterentwicklung seiner Aktivitäten bezüglich Qualität und Patientensicherheit. Im Fokus stehen die Qualitätsmessung und -verbesserung.

Qualität und Patientensicherheit: Warum besteht Handlungsbedarf?

Wer ist für die Qualität zuständig?

Die Qualitätssicherung und -förderung wird durch die jeweilige Gesetzgebung verschiedenen Akteuren auferlegt:

Welche Ziele verfolgt der Bundesrat?

Wie entsteht Transparenz zu Qualität?

Wie wird die Qualität verbessert?

Aktuelle Projekte

Letzte Änderung 14.11.2019

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Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung
Abteilung Tarife und Grundlagen
Schwarzenburgstrasse 157
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Schweiz
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E-Mail

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