Quality development in Switzerland

The federal government aims to improve the quality of healthcare in a systematic and structured way. The Federal Quality Commission (FQC) plays a key role in achieving this goal

Legal basis

On 21 June 2019, the Federal Assembly passed the amendment to the Federal Act on Health Insurance (HIA) to improve quality and cost effectiveness.
When the HIA amendment enters into force on 1 April 2021, the Federal Council will have the task, every four years, of setting out targets in terms of safeguarding and promoting quality of healthcare (quality development) (Art. 58 HIA). In this way and by reviewing target achievement, the Federal Council will take the lead in quality development.

The revised HIA contains new instruments that serve to expand on and implement the Federal Council’s targets. They are directed at actors at all levels.

  • The Federal Council acts as a strategic body. It establishes a Federal Quality Commission (FQC) (Art. 58b HIA).
  • The associations of healthcare providers and insurers conclude agreements on quality development that are applicable throughout Switzerland (quality agreements; Art. 58a HIA).
  • Healthcare providers must comply with the quality agreements (Art. 58a para. 6 HIA).
The graphic represents the interrelationships of the different organs.

Financial framework

  • The Federal Assembly will approve a multi-year credit containing a maximum amount up to which the Federal Quality Commission can grant compensation under Art. 58d HIA and financial assistance under Art. 58e HIA (Art. 58g HIA).
  • The costs of operating the Federal Quality Commission and of carrying out its tasks will be split three ways between the federal government, the cantons and insurers (Art. 58f HIA).
  • A total credit worth CHF 45.2 million was approved for the period 2021–24.

The Federal Council’s quality strategy

Where action is needed

In their 20111 country report the OECD and WHO state that more information is needed on results of treatments and morbidity in connection with healthcare provision so that political decision-makers in Switzerland can pinpoint what the major health risks are and which members of the population are most at risk. In addition, users often possess surprisingly little information on the quality of healthcare providers to be able to make good decisions.

Various international studies have shown that on average one in every ten patients admitted to hospital will suffer an adverse event. These studies only looked at cases documented in medical histories. The studies suggest that around half of these incidents are preventable. If the results of the study by the Institute of Medicine2 (IoM) are extrapolated to Switzerland, this would mean 2,000–3,000 deaths a year. No national studies have been conducted to date on adverse medical events in Switzerland.

The OECD report "System Governance Towards Improved Patient Safety" of 17 September 2020 compares different governance models for improving patient safety in the health systems of various OECD countries and the measures that can be used. The report’s main conclusions are: •

  • A system-wide approach is needed to improve patient safety
  • Leadership and culture play a key role
  • Governance is crucial to achieving safety targets  

The national report of November 2019 on enhancing the quality and safety of Swiss healthcare by Charles Vincent and Anthony Staines maps the current state of knowledge on quality and patient safety in the Swiss health system and highlights where action is needed.

Halfon, Staines and Burnand3 examined some 1,000 medical records in a Swiss hospital in 2017. They found that 12% of patients had experienced an adverse event, and just under half of these cases could have been prevented.

A measurement carried out by the expert group Swissnoso4 in 2017 showed that across 96 Swiss hospitals, 6% of patients had contracted a hospital infection.

These points and findings have been incorporated in the updated quality strategy.

1 Second OECD and WHO report on the Swiss health care system, 2011
2 Kohn/Corrigan/Donaldson, To err is human: building a safer health system, Institute of Medicine, 2000
3 Halfon/Staines/Burnand, Adverse events related to hospital care: a retrospective medical records review in a Swiss hospital, in International Journal for Quality in Health Care, 2017, 1-7
4 Point Prevalence Survey 2017 of healthcare-associated infections and antimicrobial use in Swiss acute care hospitals; Swissnoso, 2018 (www.swissnoso.ch)

Quality strategy, 4-year targets and annual targets

Through the strategy, the federal government seeks to improve the quality of healthcare by ensuring that it is delivered in an effective, safe, patient-centric, timely, efficient and coordinated manner. There should also be equal access to healthcare for all. These targets dictate how the quality indicators will be measured.

The federal government aims to improve the quality of healthcare, including patient safety, in a systematic and structured way. This also includes preventing adverse events. The goal is to foster a safety culture where mistakes are openly addressed. Only when mistakes are no longer taboo can lessons be learned from them, as is the case in other sectors such as aviation. In an organisation with an established safety culture, mistakes and incidents always lead to an improvement of the system. This requires mistakes to be reported in a transparent manner and systematically recorded.
To achieve these goals, a quality strategy has been drawn up. The four-year targets and FQC annual targets are derived from this.

  • Quality strategy
    A new strategy, which will underpin the Federal Council’s four-year targets and the FQC’s annual targets, is currently in the pipeline. It expands on and updates the quality strategy approved by the Federal Council in 2009 and the implementation of that strategy5 in the report of 25 May 20116.
  • Four-year targets
    Every four years, the Federal Council sets out targets with regard to quality development within the scope of compulsory health insurance (Art. 58 HIA).
  • FQC annual targets
    Every year, at the request of the FQC, the Federal Council sets out targets and reviews achievement of these targets (Art. 58c HIA).

The quality strategy of the Confederation in the Swiss health care system is available at: www.bag.admin.ch > Insurances> Health insurance> Quality development.
6 The report on the concretization of the quality strategy of the federal government is available at: www.bag.admin.ch > Insurances> Health insurance> Quality development.

Federal Quality Commission (FQC)

The FQC is an extra-parliamentary expert commission that supports the Federal Council in promoting quality in healthcare within the framework of the HIA. The FQC comprises representatives of healthcare providers, the cantons, insurers, insured persons, patient organisations and members of the science community.

Its tasks include advising stakeholders on coordination, including targeted recommendations on quality development. To achieve the Federal Council’s targets, the FQC commissions third parties to run national quality development programmes. It can also support national or regional quality development projects.
You’ll find information on the FQC members and details of its remit here.

Quality agreements

The purpose of the quality agreements is to set out consistent and contractually-binding quality improvement measures. The quality agreements are agreements under public law.

The quality agreements regulate at least the following:

  • Quality measurement and quality development measures
  • Cooperation between contracting parties in defining improvement measures
  • Checking compliance with improvement measures
  • Publication of quality measurements and improvement measures
  • Sanctions in the event of violations of the agreement
  • Compilation of an annual report on the status of quality development for the attention of the Federal Quality Commission and the Federal Council

The Federal Council will approve the quality agreements. If the associations of healthcare providers and insurers cannot settle on a quality agreement, the Federal Council will set out the rules.

Qualiy indicators

The quality indicators for Swiss acute care hospitals published by the FOPH (CH-IQI) comprise case numbers (e.g. number of heart bypass operations or number of treated heart attacks) and mortality rates (e.g. how many deaths occur in patients undergoing a heart bypass operation). They are published annually for individual hospitals. You can compare the results for up to five diagnoses/interventions at up to five hospitals on the FOPH website . Comparison of case numbers for a specific intervention or disease shows which hospital has the most experience.

The ANQ (Swiss National Association for Quality Development in Swiss Hospitals) also compiles quality indicators for acute care hospitals, and psychiatric and rehabilitation clinics. These are available on the ANQ website.

Quality indicators are currently being developed in collaboration with the competent associations for Assistance and Care at Home (SPITEX) and care homes. The plan is for the Federal Statistical Office to routinely collect these data once the pilot phase is complete and for the FOPH to publish them.

One of the FOPH’s priorities is the compilation and publication of quality indicators for medical practices (outpatient medical settings). The EQUAM Foundation has developed a set of medical quality indicators for medical practices, but they are currently only used by a very small number of practices.

The Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD) publishes a report every two years on healthcare quality indicators, in which Switzerland is also represented.

The task of developing quality indicators is now part of the FQC’s remit. They will continue to be published via the FOPH.

7 Health-at-a-Glance 2017: OECD Indicators; OECD 2017

Healthcare providers

Healthcare providers must comply with the quality agreements. Compliance with the rules on quality development will also be a condition attached to coverage of the care they provide under compulsory health insurance.

Learning and reporting systems in hospitals

In his answer of 26 May 2019 to the motion 18.4210 Humbel «Protecting learning systems in hospitals in order to avoid errors» the Federal Council referred to a legal opinion. The legal opinion «Berichtsysteme in Spitälern – Rechtsfragen rund um den Schutz von Berichts- und Lernsystemen in Spitälern vor gerichtlichem Zugriff» written by Prof. Th. Gächter and Prof. K. N. Vokinger from the University of Zurich is now available. The FOPH will further examine the matter based on the conclusions drawn in this legal opinion. The legal opinion is only available in German.

Further information

Eidgenössische Qualitätskommission (EQK)

Die EQK ist eine unabhängige ausserparlamentarische Expertenkommission. Sie unterstützt den Bundesrat bei der Qualitätsentwicklung in der medizinischen Leistungserbringung im Rahmen des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung.

Last modification 12.04.2021

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Health and Accident Insurance Directorate
Tariffs and Principles Division
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 462 37 23
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-qualitaetssicherung.html

Qualitätsentwicklung in der Schweiz

Ziel des Bundes ist eine systematische und strukturierte Verbesserung der Qualität der Leistungen. Die Eidgenössische Qualitätskommission (EQK) trägt massgeblich zum Erreichen dieses Ziels bei.

Gesetzliche Grundlage

Am 21. Juni 2019 haben die Eidgenössischen Räte die Änderung des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung (KVG) zur Stärkung von Qualität und Wirtschaftlichkeit verabschiedet.

Mit dem Inkrafttreten der KVG-Änderung am 1. April 2021 erhält der Bundesrat die Aufgabe, alle vier Jahre die zu erreichenden Ziele im Hinblick auf die Sicherung und Förderung der Qualität der Leistungen (Qualitätsentwicklung) festzulegen (Art. 58 KVG). Damit und mit der Überprüfung der Zielerreichung übernimmt der Bundesrat die Führung in der Qualitätsentwicklung.

Das revidierte KVG enthält neue Instrumente, die dazu dienen, die Ziele des Bundesrates zu konkretisieren und umzusetzen. Dabei werden alle Akteursebenen angesprochen.

  • Der Bundesrat agiert als strategisches Organ. Er setzt eine Eidgenössische Qualitätskommission (EQK) ein (Art. 58b KVG).
  • Die Verbände der Leistungserbringer und der Versicherer schliessen gesamtschweizerisch geltende Verträge über die Qualitätsentwicklung ab (Qualitätsverträge; Art. 58a KVG).
  • Die Leistungserbringer haben sich an die Qualitätsverträge zu halten (Art. 58a Abs. 6 KVG).
Die Grafik stellt die Zusammenhänge der verschiedenen Organen dar.

Finanzieller Rahmen

  • Die Bundesversammlung beschliesst mit einem mehrjährigen Gesamtkredit den Höchstbetrag, bis zu dem die Eidgenössische Qualitätskommission Abgeltungen nach Artikel 58d KVG und Finanzhilfen nach Artikel 58e KVG gewähren kann (Art. 58g KVG).
  • Die Finanzierung der Kosten der EQK für ihren Betrieb, für die Erfüllung ihrer Aufgaben wird zu je zu einem Drittel vom Bund, von den Kantonen und von den Versicherern sichergestellt (Art. 58f KVG).
  • Für die Jahre 2021-2024 wurde ein Gesamtkredit von 45,2 Millionen Franken bewilligt.

Qualitätsstrategie des Bundesrates

Handlungsbedarf

Im Länderbericht 20111 halten OECD und WHO fest, dass mehr Angaben über Behandlungsresultate und Morbidität in Verbindung mit der Gesundheitsversorgung notwendig sind, damit die politischen Entscheidungsträger in der Schweiz genau identifizieren können, welches die grössten Gesundheitsrisiken sind und wer in der Bevölkerung diesen Risiken am meisten ausgesetzt ist. Weiter besitzen die Konsumentinnen und Konsumenten oft erstaunlich wenige Informationen über die Qualität der Leistungserbringer, um eine gute Auswahl treffen zu können.

Verschiedene internationale Studien zeigen, dass im Durchschnitt jeder zehnte Patient während des Spitalaufenthalts ein unerwünschtes Ereignis (adverse event) erlebt. Gegenstand der Studien waren nur in den Krankengeschichten dokumentierte Fälle. Aus den Studien geht hervor, dass ca. die Hälfte dieser Zwischenfälle vermeidbar wäre. Werden die Studienresultate des Institute of Medicine2 (IoM) auf die Schweiz hochgerechnet, wären dies 2‘000 – 3‘000 Todesfälle pro Jahr. Bis heute gibt es in der Schweiz keine nationale Studie über unerwünschte medizinische Ereignisse.

Der OECD- Bericht «System Governance Towards Improved Patient Safety» vom 17. September 2020 präsentiert eine vergleichende Studie über die Governance zur Verbesserung der Patientensicherheit in den Gesundheitssystemen der OECD-Länder sowie über die dazu eingesetzten Mittel. Die zentralen Aussagen des Berichts sind folgende:

  • Es braucht einen systemweiten Ansatz zur Verbesserung der Patientensicherheit
  • Leadership und Kultur können nicht überbewertet werden
  • Die Governance ist entscheidend, um Sicherheitsziele zu erreichen

Der Nationale Bericht von November 2019 zur Qualität und Patientensicherheit im Gesundheitswesen von Charles Vincent und Anthony Staines bildet den derzeitigen Wissensstand zur Qualität und Patientensicherheit in der schweizerischen Gesundheitsversorgung ab und zeigt den Handlungsbedarf auf.

Halfon, Staines und Burnand3 haben 2017 in einem Schweizer Spital rund 1‘000 Krankengeschichten untersucht: Bei 12 Prozent der behandelten Patientinnen und Patienten kam es zu einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen. Knapp die Hälfte wäre vermeidbar gewesen.

Eine Messung der Expertengruppe Swissnoso4 von 2017 zeigte in 96 Schweizer Spitälern, dass sich 6 Prozent der Patientinnen und Patienten eine Spitalinfektion zugezogen hatten.

Diese Aspekte und Erkenntnisse fliessen in die aktualisierte Qualitätsstrategie ein.

1 Zweiter Bericht der OECD und WHO über das schweizerische Gesundheitssystem, 2011.
2 Kohn/Corrigan/Donaldson, To err is human: building a safer health system, Institute of Medicine, 2000
3 Halfon/Staines/Burnand, Adverse events related to hospital care: a retrospective medical records review in a Swiss hospital, in International Journal for Quality in Health Care, 2017, 1-7
4 Point Prevalence Survey 2017 of healthcare-associated infections and antimicrobial use in Swiss acute care hospitals; Swissnoso, 2018 (www.swissnoso.ch)

Qualitätsstrategie, Vierjahresziele und Jahresziele

Mit der Strategie wird sich der Bund zum Ziel setzen, dass die Qualität der Leistungen verbessert wird, indem sie wirksam, sicher, patientenzentriert, rechtzeitig, effizient und anhand einer koordinierten Versorgung erbracht werden. Zudem soll ein chancengleicher Zugang für alle bestehen. Mit diesen Zieldimensionen gibt er zugleich die relevanten Messdimensionen für Qualitätsindikatoren vor.

Ziel des Bundes ist eine systematische und strukturierte Verbesserung der Qualität der Leistungen einschliesslich der Patientensicherheit. Damit werden auch unerwünschte Ereignisse (adverse events) verhindert. Das Ziel ist eine Kultur, in der Fehler offen angesprochen werden (Sicherheitskultur). Nur wenn diese kein Tabu-Thema mehr sind, kann wie in anderen Branchen aus Fehlern gelernt werden (Beispiel: Luftfahrt). In einer Organisation mit etablierter Sicherheitskultur führen Fehler oder Zwischenfälle immer zu einer Verbesserung des Systems. Voraussetzung ist, dass Fehler transparent gemeldet und systematisch erfasst werden.
Um diese Ziele zu erreichen, wird eine Qualitätsstrategie erarbeitet. Daraus leiten sich die Vierjahresziele und Jahresziele der EQK ab.

  • Qualitätsstrategie
    Als Grundlage für die Festlegung der Vierjahresziele des Bundesrates sowie die Jahresziele der EQK ist eine neue Strategie in Vorbereitung. Sie entwickelt die vom Bundesrat 2009 verabschiedete Qualitätsstrategie5 und deren Konkretisierung im Bericht vom 25. Mai 20116 weiter und aktualisiert diese.
  • Vierjahresziele
    Der Bundesrat legt alle vier Jahre die zu erreichenden Ziele im Hinblick auf Qualitätsentwicklung im Rahmen der obligatorischen Krankenpflegeversicherung fest (Art. 58 KVG).
  • Jahresziele der EQK
    Der Bundesrat legt auf Antrag der EQK jährlich die von ihr zu erreichenden Ziele und die Überprüfung der Zielerreichung fest. (Art. 58c KVG).

5 Die Qualitätsstrategie des Bundes im Schweizerischen Gesundheitswesen ist abrufbar unter: www.bag.admin.ch > Versicherungen > Krankenversicherung > Qualitätsentwicklung.
6 Der Bericht zur Konkretisierung der Qualitätsstrategie des Bundes ist abrufbar unter: www.bag.admin.ch > Versicherungen > Krankenversicherung > Qualitätsentwicklung.

Eidgenössische Qualitätskommission (EQK)

Die EQK ist eine ausserparlamentarische Expertenkommission. Sie unterstützt den Bundesrat bei der Förderung der Qualität in der medizinischen Leistungserbringung im Rahmen des KVG. In der EQK sind die Leistungserbringer, die Kantone, die Versicherer, die Versicherten und die Patientenorganisationen und Personen der Wissenschaft vertreten.

Zu ihren Aufgaben gehören die Beratung der Akteure hinsichtlich der Koordination inklusive zielgerichteter Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung. Zur Realisierung der Ziele des Bundesrates beauftragt die EQK Dritte, nationale Programme zur Qualitätsentwicklung durchzuführen. Sie kann zudem nationale oder regionale Projekte zur Qualitätsentwicklung unterstützen.
Die Zusammensetzung und detaillierte Angaben zu den Aufgaben finden Sie hier.

Qualitätsverträge

Ziel und Zweck der Qualitätsverträge ist es, einheitliche und vertraglich verbindliche Qualitätsmassnahmen zur Qualitätsverbesserung festzulegen. Bei den Qualitätsverträgen handelt es sich um öffentlich-rechtliche Verträge.

Die Qualitätsverträge regeln mindestens Folgendes:

  • Die Qualitätsmessungen und die Massnahmen zur Qualitätsentwicklung
  • Die Zusammenarbeit der Vertragspartner bei der Festlegung von Verbesserungsmassnahmen
  • Die Überprüfung der Einhaltung der Verbesserungsmassnahmen
  • Die Veröffentlichung der Qualitätsmessungen und der Verbesserungsmassnahmen
  • Die Sanktionen bei Verletzungen des Vertrags
  • Das Erstellen eines Jahresberichts über den Stand der Qualitätsentwicklung zuhanden der Eidgenössischen Qualitätskommission und des Bundesrats

Der Bundesrat genehmigt die Qualitätsverträge. Können sich die Verbände der Leistungserbringer und der Versicherer nicht auf einen Qualitätsvertrag einigen, legt der Bundesrat die Regeln fest.

Qualitätsindikatoren

Die vom BAG publizierten Qualitätsindikatoren der Akutspitäler (CH-IQI) umfassen Fallzahlen (z.B. Anzahl Bypass Operationen am Herz oder Anzahl behandelte Herzinfarkte) und Mortalitätszahlen (z.B. wie viele Todesfälle ergaben sich bei Patienten, die sich einer Bypass Operation am Herz unterzogen?). Sie werden jährlich für die einzelnen Spitäler publiziert. Auf der Webseite des BAG lassen sich die Ergebnisse von bis zu fünf Diagnosen / Eingriffen von bis zu fünf Spitälern vergleichen. Der Vergleich von Fallzahlen für einen bestimmten Eingriff oder eine bestimmte Erkrankung zeigt auf, welches Spital am meisten Erfahrung hat.

Der ANQ (Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken) erhebt für akut-somatische Spitäler, Psychiatrie- und Rehabilitationskliniken ebenfalls Qualitätsindikatoren. Diese sind auf der Webseite des ANQ einsehbar.

Zurzeit werden zusammen mit den zuständigen Verbänden für die Organisationen der Krankenpflege und Hilfe zu Hause (SPITEX) und die Pflegeheime Qualitätsindikatoren entwickelt. Geplant ist, dass das Bundesamt für Statistik (BFS) die Daten nach Abschluss der Pilotphase routinemässig erhebt und das BAG diese veröffentlicht.

Eine Priorität des BAG ist die Erhebung und Publikation von Qualitätsindikatoren für Arztpraxen (ambulant-ärztlicher Bereich). Die Stiftung EQUAM hat medizinische Qualitätsindikatoren für Arztpraxen entwickelt, die bislang aber nur sehr wenige Praxen nutzen.

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlicht alle zwei Jahre einen Bericht mit Indikatoren zur Qualität in der Pflege. Auch die Schweiz ist darin vertreten7.

Die Aufgabe der Weiterentwicklung von Qualitätsindikatoren ist neu Aufgabe der EQK. Die Publikation geschieht weiterhin über das BAG.

7 Health-at-a-Glance 2017: OECD Indicators; OECD 2017

Leistungserbringer

Die Leistungserbringer müssen sich an die Qualitätsverträge halten. Die Einhaltung der Regeln zur Qualitätsentwicklung bildet zudem eine Voraussetzung für ihre Tätigkeit zulasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung.

Berichts- und Lernsysteme in Spitälern

Der Bundesrat stellte in seiner Antwort vom 25. Mai 2019 zur Motion 18.4210 Humbel «Lernsysteme in Spitälern zur Vermeidung von Fehlern müssen geschützt werden» ein Rechtsgutachten in Aussicht. Das Rechtsgutachten «Berichtsysteme in Spitälern – Rechtsfragen rund um den Schutz von Berichts- und Lernsystemen in Spitälern vor gerichtlichem Zugriff» von Prof. Th. Gächter und Prof. K. N. Vokinger der Universität Zürich liegt vor. Das BAG wird die Folgerungen des Gutachtens zum Anlass nehmen, die Thematik weiter zu vertiefen.

Medien

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen, dann haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die Seite News Service Bund zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Weitere Informationen

Eidgenössische Qualitätskommission (EQK)

Die EQK ist eine unabhängige ausserparlamentarische Expertenkommission. Sie unterstützt den Bundesrat bei der Qualitätsentwicklung in der medizinischen Leistungserbringung im Rahmen des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung.

Letzte Änderung 12.04.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung
Abteilung Tarife und Grundlagen
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 37 23
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-qualitaetssicherung.html