Care services

The health insurers pay a fixed contribution towards care services. Insured persons also have to cover a certain but limited amount. The remaining costs are covered by the cantons and/or municipalities

Care services under Health Insurance Act (KVG)

In which circumstances does compulsory health insurance contribute to the cost of care services?

Certain requirements must be met in order for compulsory health insurance to contribute to the cost of care services:

  • The care must be in accordance with Article 7 of the Health Insurance Services Ordinance (KLV);
  • The care must have been prescribed/ordered by a doctor;
  • The patient’s care needs must have been determined;
  • The care services must be delivered by approved healthcare providers.

Compulsory health insurance also covers acute and transitional care for a maximum of two weeks if it is necessary after a hospital stay and was prescribed/ordered by a doctor at the hospital (cf. Art. 25a para. 2 KVG).

Care services prescribed/ordered by a doctor, determining care needs

Care services (including acute and transitional care) are ordered or prescribed by a doctor. The doctor may deem certain care services essential (Art. 8 KLV). A nurse works together with the patient or their relatives (Art. 8a KLV) to accurately assess the patient’s needs. The needs assessment in care homes is based on an instrument which has to meet the requirements under Art. 8b KLV (KLV amendment of 2 July 2019 - category funding of care).

Who can deliver the care services?

Registered nurses, organisations for assistance and care at home and care homes can provide care services – ordered or prescribed by a doctor.
Service providers must meet certain requirements to be able to bill the services to the compulsory health insurer directly:

  • In order to be self-employed, nurses must hold a recognised qualification and have two years’ experience working with a registered nurse, at an organisation for assistance and care at home, or an approved care home (Art. 46 and 49 KVV);
  • Organisations for assistance and care at home must in particular meet cantonal requirements and have the necessary qualified staff (cf. Art. 51 KVV);
  • Care homes must be listed on a national care home register (cf. Art. 39 KVG).

Where are the care services provided?

The care services can be provided at home, in day and night care facilities or in a care home.

Which costs do insured persons have to cover themselves?

Insured persons usually have to contribute to the costs of care services. Their contribution is limited to 20% of the highest contribution of the compulsory health insurer (cf. Art. 25a para. 5 KVG). In addition to contributing to the cost of care services, patients must also pay the standard cost sharing.
Any other services associated with the need for care usually have to be covered by insured persons themselves. These include in particular:

  • Support
  • Home help services
  • Board and accommodation in a care home

Insured persons who are unable to cover these costs may in some circumstances be eligible for supplementary benefits and/or a helplessness allowance.

How are care services funded?

In accordance with Article 7 KLV, care services are funded by three parties (cf. Art. 25a para. 1 and para. 5 KVG) :

  • The compulsory health insurer pays a fixed contribution towards care services;
  • Generally, the insured person also has to contribute to the cost of care services. However, their contribution is limited to a maximum of 20% of the highest contribution of the compulsory health insurer towards care services (in addition to a contribution to the cost of care services, insured persons also have to pay the standard cost sharing);
  • The remaining costs are regulated by the cantons and are covered by the cantons and/or municipalities.

The costs of acute and transitional care are covered proportionately by the compulsory health insurance and the cantons (compulsory health insurance: up to a maximum of 45%; cantons: minimum 55%; cf. Art. 7b KLV).

The costs of care provided at home and care provided in a care home are reimbursed differently, in other words the type and level of contributions vary:

Funding of care services provided at home

The compulsory health insurance pays the following contributions to care services (cf. Art. 7a KLV):
a. For assessment, advice and coordination: CHF 76.90 per hour;
b. For treatment: CHF 63 per hour;
c. For basic care: CHF 52.60 per hour.

Insured persons have to contribute up to a maximum of CHF 15.35 per day to the costs of care. The majority of cantons stipulate a lower personal contribution to the cost of care at home. Patients must contribute to the cost of care services in addition to the standard cost sharing.
If the costs of care are not fully covered by the contribution from the compulsory health insurance and the contribution from the insured person, the remaining costs are covered by the cantons and/or municipalities.  

Funding of care services provided in care homes

If a care home resident needs care for up to 20 minutes a day, the compulsory health insurance pays CHF 9.60 per day towards care services. The contributions increase proportionally to CHF 19.20 per day if the patient needs between 21 and 40 minutes of care, to CHF 28.80 per day if the patient needs 41 to 60 minutes of care, and so on up to a contribution of CHF 115.20 per day if the care home resident requires more than 220 minutes of care per day (cf. Art. 7a KLV).
The insured person must contribute up to CHF 23 per day to the costs of care. Some cantons stipulate a lower personal contribution towards the cost of care provided in care homes. Patients must contribute to the cost of care services in addition to the standard cost sharing.
If the costs of the care services are not fully covered by the contribution from the compulsory health insurance and the contribution from the insured person, the remaining costs are covered by the cantons and/or municipalities.

Further information

Revision projects adopted

Revisions and amendments have been completed related to medicinal products, oversight, curbing costs, funding nursing care, premiums, the risk equalisation scheme, contributions to the costs of hospital stays, hospital funding, insurance cards, registration and approval. We are expanding the compilation on an ongoing basis.

Last modification 08.01.2020

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Health and Accident Insurance Directorate
Tariffs and Principles Division
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 462 21 11
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-leistungen-tarife/pflegeleistungen.html

Pflegeleistungen

An Pflegeleistungen leisten die Krankenversicherer einen fixen Beitrag. Die Versicherten müssen sich ebenfalls in begrenztem Umfang beteiligen. Die Restfinanzierung ist Aufgabe der Kantone und/oder der Gemeinden.

KVG-Pflegeleistungen

Unter welchen Voraussetzungen beteiligt sich die obligatorische Krankenpflegeversicherung an den Pflegeleistungen?

Damit die obligatorische Krankenpflegeversicherung einen Beitrag an die Pflegeleistungen leistet, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Es handelt sich um Pflegeleistungen gemäss Artikel 7 der Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV)
  • Ein Arzt oder eine Ärztin hat die Pflegeleistungen angeordnet;
  • Der Pflegebedarf wurde ermittelt;
  • Die Pflegeleistungen werden von zugelassenen Leistungserbringern erbracht.

Die obligatorische Krankenpflegeversicherung vergütet ausserdem während längstens zwei Wochen Leistungen der Akut- und Übergangspflege, die sich im Anschluss an einen Spitalaufenthalt als notwendig erweisen und im Spital ärztlich angeordnet wurden (vgl. Art. 25a Abs. 2 KVG).

Ärztlicher Auftrag, ärztliche Anordnung, Ermittlung des Pflegebedarfs

Pflegeleistungen (inkl. Akut- und Übergangspflege) werden von einer Ärztin oder einem Arzt angeordnet. Dabei kann die Ärztin oder der Arzt bestimmte Pflegeleistungen als notwendig erklären (Art. 8 KLV). Die genaue Ermittlung des Bedarfs an Pflegeleistungen wird durch eine Pflegefachfrau oder einen Pflegefachmann in Zusammenarbeit mit der Patientin oder dem Patienten oder den Angehörigen durchgeführt (Art. 8a KLV). Die Bedarfsermittlung in Pflegeheimen stützt sich auf ein Instrument, welches die Anforderungen nach Artikel 8b KLV erfüllen muss (KLV-Änderung vom 2. Juli 2019 > Rubrik Pflegefinanzierung).

Wer kann die Pflegeleistungen erbringen?

Zugelassene Pflegefachfrauen oder Pflegefachmänner, Organisationen der Krankenpflege und Hilfe zu Hause sowie Pflegeheime können Pflegeleistungen auf ärztliche Anordnung hin oder im ärztlichen Auftrag erbringen.
Die Leistungserbringer müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit sie berechtigt sind, zulasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung abzurechnen:

  • Um selbständig tätig sein zu können, müssen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner über ein anerkanntes Diplom verfügen und zwei Jahre bei einer bereits zugelassenen Pflegefachperson, einer Organisation der Krankenpflege und Hilfe zu Hause oder einem zugelassenen Pflegeheim tätig gewesen sein (Art. 46 und 49 KVV);
  • Organisationen der Krankenpflege und Hilfe zu Hause müssen insbesondere die kantonalen Vorschriften erfüllen und über das erforderliche Fachpersonal verfügen (vgl. Art. 51 KVV);
  • Pflegeheime müssen insbesondere auf einer kantonalen Pflegeheimliste aufgeführt sein (vgl. Art. 39 KVG).

Wo werden die Pflegeleistungen erbracht?

Die Pflegeleistungen können zu Hause, in Tages- und Nachtstrukturen oder im Pflegeheim erbracht werden.

Welche Kosten müssen die Versicherten selber übernehmen?

In der Regel müssen sich die Versicherten an den Kosten für Pflegeleistungen beteiligen. Ihre Beteiligung ist auf höchstens 20 Prozent des höchsten Beitrags der obligatorischen Krankenpflegeversicherung beschränkt (vgl. Art. 25a Abs. 5 KVG). Zusätzlich zur Beteiligung an Pflegeleistungen ist die ordentliche Kostenbeteiligung zu leisten.
Für andere Leistungen, die mit einer Pflegebedürftigkeit zusammenhängen können, müssen die Versicherten grundsätzlich selber aufkommen. Dazu gehören insbesondere:

  • Betreuung
  • Hauswirtschaftliche Leistungen
  • Pension im Pflegeheim

Versicherte, die nicht in der Lage sind, diese Leistungen zu finanzieren, haben unter Umständen Anrecht auf Ergänzungsleistungen und/oder eine Hilflosenentschädigung.

Wie werden die Pflegeleistungen finanziert?

Pflegeleistungen gemäss Artikel 7 KLV werden von drei Parteien finanziert (vgl. Art. 25a Abs. 1 und Abs. 5 KVG) :

  • Die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) leistet einen fixen Beitrag an die Pflegeleistungen;
  • Die Versicherten müssen sich in der Regel ebenfalls an den Kosten der Pflegeleistungen beteiligen. Ihre Beteiligung ist allerdings begrenzt auf maximal 20 Prozent des höchsten Beitrags der OKP an die Pflegeleistungen (zusätzlich zur Beteiligung an Pflegeleistungen ist auch die ordentliche Kostenbeteiligung zu leisten);
  • Die Restfinanzierung wird durch die Kantone geregelt und ist Aufgabe der Kantone und/oder der Gemeinden.

Leistungen der Akut- und Übergangspflege werden von der OKP und den Kantonen anteilsmässig vergütet (OKP: maximal 45%; Kantone: mindestens 55%; vgl. Art 7b KLV).

Pflegeleistungen zu Hause und solche im Pflegeheim werden unterschiedlich vergütet, das heisst die Art beziehungsweise die Höhe der Beiträge ist unterschiedlich:

Finanzierung der Pflegeleistungen zu Hause

Die obligatorische Krankenpflegeversicherung leistet die folgenden Beiträge an die Pflegeleistungen (vgl. Art. 7a KLV):
a. für Abklärung, Beratung und Koordination: 76.90 Franken pro Stunde;
b. für Behandlungspflege: 63 Franken pro Stunde;
c. für Grundpflege: 52.60 Franken pro Stunde.

Die Versicherten müssen sich mit maximal 15.35 Franken pro Tag an den Kosten für Pflegeleistungen beteiligen. Eine Mehrheit der Kantone sieht bei der Pflege zu Hause eine tiefere Beteiligung vor. Die Beteiligung an Pflegeleistungen ist zusätzlich zur ordentlichen Kostenbeteiligung zu leisten.
Sind die Kosten der Pflegeleistungen mit dem Beitrag der obligatorischen Krankenpflegeversicherung und der Beteiligung der Versicherten noch nicht vollständig gedeckt, so ist die Restfinanzierung Aufgabe der Kantone und/oder der Gemeinden.

Finanzierung der Pflegeleistungen im Pflegeheim

Bei einem Pflegebedarf der Pflegeheimbewohnerin oder des Pflegeheimbewohners bis 20 Minuten pro Tag vergütet die obligatorische Krankenpflegeversicherung 9.60 Franken an die Pflegeleistungen. Die Beiträge steigen linear auf 19.20 Franken pro Tag bei einem Pflegebedarf von 21 bis 40 Minuten, auf 28.80 Franken pro Tag für ein Pflegebedarf von 41 bis 60 Minuten, usw. bis zu einem Beitrag von 115.20 Franken pro Tag bei einem Pflegebedarf von mehr als 220 Minuten (vgl. Art. 7a KLV).
Die Versicherten müssen sich mit maximal 23 Franken pro Tag an den Kosten für Pflegeleistungen beteiligen. Einzelne Kantone sehen bei der Pflege im Pflegeheim eine tiefere Beteiligung vor. Die Beteiligung an Pflegeleistungen ist zusätzlich zur ordentlichen Kostenbeteiligung zu leisten.
Sind die Kosten der Pflegeleistungen mit dem Beitrag der obligatorischen Krankenpflegeversicherung und der Beteiligung der Versicherten noch nicht vollständig gedeckt, so ist die Restfinanzierung Aufgabe der Kantone und/oder der Gemeinden.

Zahlen & Fakten zu Pflegeheimen

Pflegeheime: Zahlen & Fakten

Kennzahlen zu den einzelnen Pflegeheimen der Schweiz. Pflegeheime suchen nach Bezirk oder Name. Das bieten die Seiten unter dieser Rubrik.

Weiterführende Themen

Evaluationsberichte Kranken- und Unfallversicherung

Hier finden Sie Evaluationsberichte zum Themenbereich Kranken- und Unfallversicherung.

Nachbesserung der Pflegefinanzierung: Stellungnahme des Bundesrates

Tritt jemand in ein Pflegeheim ein, werden die Pflegekosten zu einem bestimmten Teil von der Krankenversicherung und den Patienten selbst übernommen; für noch ungedeckte Pflegekosten muss der Wohnkanton aufkommen.

Änderung der KLV betreffend Kostenneutralität und Pflegebedarfsermittlung

Eröffnung der Vernehmlassung zur Änderung der Verordnung des EDI über Leistungen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (Kostenneutralität und Bedarfsermittlung)

Krankenversicherung: Nicht-ärztliche Leistungen

Welche Leistungen von nicht-ärztlichen Leistungserbringern werden von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung vergütet?

Abgeschlossene Neuerungen und Revisionen

Abgeschlossene Revisionen oder Änderungen betreffen: Arzneimittel, Aufsicht, Kostendämmung, Pflegefinanzierung, Prämien, Risikoausgleich, Spitalbeitrag und -finanzierung, Versicherungskarte, Zulassung. Die Sammlung ergänzen wir laufend.

Letzte Änderung 08.01.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung
Abteilung Tarife und Grundlagen
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 21 11
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-leistungen-tarife/pflegeleistungen.html