Vitamin-D-Tests vor der Verschreibung von Vitamin D

In der Schweiz wurde in den letzten Jahren ein Anstieg von durchgeführten Vitamin D-Tests beobachtet. Ob ein solcher Test vor der Verschreibung einer ergänzenden Einnahme von Vitamin D einen Nutzen bringt, ist ungeklärt. Aufgrund der hohen anfallenden Kosten war das Ziel einer Literaturrecherche, herauszufinden, ob Vitamin-D-Tests einen medizinischen Nutzen bringen und wirtschaftlich sinnvoll sind.

Die Literaturrecherche hat Angehörige von Risikogruppen wie ältere Erwachsene, Personen mit Knochenerkrankungen, übergewichtige Personen, schwangere Frauen, Menschen mit dunkler Haut sowie Sportlerinnen und Sportler einbezogen. Bisher gab es keine Studie, welche den gesundheitlichen Nutzen der Vitamin-D-Tests für diese Gruppen aufzeigt. Die wirtschaftlichen Vor- und Nachteile blieben ebenfalls ungeklärt, da die Ergebnisse vorliegender Studien sehr unterschiedlich ausfielen. Eine Studie zeigte, dass bei älteren Personen und bei Menschen mit dunkler Haut der direkte Einsatz von Vitamin D ohne vorherigen Test die Kosten senken kann.

Da es kaum Studien zum Nutzen von Vitamin-D-Tests gibt, wird zu diesem Zeitpunkt kein vollständiger HTA-Bericht verfasst. Der Einsatz von Vitamin-D-Tests bei Personen, bei denen sie medizinisch notwendig sind, wird nicht bestritten.
 

Letzte Änderung 02.10.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Leistungen Krankenversicherung
Sektion Health Technology Assessment
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 469 17 33
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-leistungen-tarife/hta/hta-projekte/vitamindtests.html