Effektivität und Sicherheit von Vitamin-B12-Tests

In den letzten fünf Jahren hat der Einsatz von Vitamin-B12-Tests in der Schweiz signifikant zugenommen, insbesondere im Hinblick auf Tests für Vitamin B12, Transcobalamin II und III, Holotranscobalamin (Holo-TC) und Methylmalonsäure (MMS). Es wurde der Frage nachgegangen, ob Vitamin-B12-Tests bei Patientinnen und Patienten mit einem Risiko für Vitamin-B12-Mangel und bei Patientinnen und Patienten mit klinischem Verdacht auf Vitamin-B12-Mangel vor dem Beginn einer Vitamin-B12-Supplementierung erforderlich sind. Ziel dieses Kurzberichts zum Health Technology Assessment (HTA) war es, die Vor- und Nachteile im Zusammenhang mit Vitamin-B12-Tests bei Patientinnen und Patienten mit klinischem Verdacht auf oder hohem Risiko für Vitamin-B12-Mangel aufzuzeigen.

Letzte Änderung 02.11.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Leistungen Krankenversicherung
Sektion Health Technology Assessment
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 469 17 33
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-leistungen-tarife/hta/hta-projekte/vitaminb12tests.html