Vorbeugung von chronischer und episodisch auftretender Migräne mit CGRP-Antagonisten

Zur Vorbeugung chronischer wie auch episodisch auftretender Migräne stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neben Betablockern, Kalzium-Antagonisten oder Antidepressiva kommen auch monoklonale Antikörper, so genannte CGRP-Antagonisten, zum Einsatz. Die Krankenversicherer vergüten CGRP-Antagonisten erst, wenn mindestens zwei andere vorbeugende Therapien versagt haben. Dieser Bericht untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit der CGRP-Antagonisten, das Kosten-Nutzen-Verhältnis sowie die Auswirkungen auf den Kostenhaushalt.

Die Literaturrecherche identifizierte 27 klinische Studien. Die Daten zeigten, dass mit CGRP-Antagonisten behandelte Personen eine geringere Zahl an Migräne-Tagen erlitten gegenüber den Kontrollgruppen. Zudem gab es mehr Personen, bei denen die Migräne-Tage um mehr als die Hälfte abnahmen und die eine Verbesserung der Lebensqualität angaben. Dabei hatten die mit CGRP-Antagonisten behandelten Personen keine besonderen Nebenwirkungen zu verzeichnen. Bei chronischer Migräne zeigte sich ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis der CGRP-Antagonisten als bei episodisch auftretender Migräne. Gemäss Modell steigen die Kosten der CGRP-Antagonisten bis auf 400 Millionen CHF im Jahr 2026.

Der Bericht kommt zum Schluss, dass der Einsatz von CGRP-Antagonisten eine Reduktion der Anzahl Migräne-Tage bewirkte, und dass bei mehr Personen die Migräne-Tage um mehr als die Hälfte abnahmen und sich die Lebensqualität verbesserte. Dies im Vergleich zu Personen in den Kontrollgruppen, welche ein Scheinmedikament und unterstützende Massnahmen erhielten. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis scheint bei chronischer Migräne am besten zu sein. Eine Reduktion des Preises der CGRP-Antagonisten würde das Kosten-Nutzen-Verhältnis deutlich verbessern und dabei die Auswirkungen auf den Kostenhaushalt verringern.

Letzte Änderung 22.09.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Leistungen Krankenversicherung
Sektion Health Technology Assessment
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 469 17 33
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-leistungen-tarife/hta/hta-projekte/cgrp-antagonists.html