CDK4/6 Inhibitoren bei fortgeschrittenem Brustkrebs

CDK4/6 Inhibitoren sind relativ neue Medikamente, die häufig bei fortgeschrittenem metastasierendem Brustkrebs ergänzend zur Standardbehandlung mit einer antihormonellen Therapie in Kombination eingesetzt werden. In der Schweiz vergüten die Krankenversicherungen die drei CDK4/6 Inhibitoren Palbociclib, Ribociclib und Abemaciclib. Neue Studien geben Hinweise darauf, dass nicht alle CDK4/6 Inhibitoren gleichermassen dazu beitragen, das Überleben von Burstkrebspatientinnen zu verlängern und deren Lebensqualität zu verbessern. Die Studien berichten zudem über starke Nebenwirkungen. Dieser Bericht hat zum Ziel, die Wirksamkeit, Kosteneffektivität und Sicherheit der drei Medikamente in Kombination mit der Standardtherapie untereinander sowie gegenüber der Standardtherapie allein zu vergleichen, dies unter Einbezug der ethischen und organisatorischen Aspekte.

Die beigezogenen Studien verglichen die Kombinationstherapien bestehend aus der Standardtherapie und jeweils einem der drei Medikamente gegenüber der Standardtherapie alleine. Vergleichsstudien mit den Kombinationstherapien gab es nicht, deshalb haben die Autorinnen und Autoren hier indirekte Vergleiche mit Modellen durchgeführt. Es zeigte sich, dass der Einsatz von CDK4/6 Inhibitoren vermutlich einen positiven Effekt auf den Heilungsprozess hat. Die Standardtherapie allein ist dafür besser verträglich. Die Kombinationstherapie bestehend aus CDK4/6 Inhibitoren und der Standardtherapie verlangt ausserdem mehr ärztliche Betreuung, um allfällige Nebenwirkungen zu überwachen. Der Vergleich der Wirksamkeit der drei CDK4/6 Inhibitoren untereinander ergab keine klaren Ergebnisse. Beim Kosten-Nutzen-Verhältnis zeigten sich jedoch Unterschiede zwischen den drei Medikamenten: Bei Patientinnen mit Resistenzen gegen antihormonelle Therapien wies die Kombinationstherapie mit Ribociclib das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis auf. Hier würde der Verzicht auf den Einsatz von Abemaciclib Kosten sparen. Bei Frauen ohne Resistenz überwog der Kosten-Nutzen-Effekt von Abemaciclib. Hier würde die Streichung von Palbociclib Kosten einsparen.

Der Bericht kommt zum Schluss, dass die Kombinationstherapien bestehend aus CDK4/6 Inhibitoren und Standardtherapie zwar die Wirksamkeit steigern können, dafür aber mit mehr Betreuungsaufwand und Nebenwirkungen einhergehen. Unterschiede bezüglich Kosten-Nutzen-Verhältnis ergeben sich aus der jeweils eingesetzten Kombination, abhängig davon, ob Resistenzen vorliegen oder nicht. Zurzeit laufen weitere Studien, um in Zukunft genauere Aussagen zu ermöglichen.
 

Letzte Änderung 01.09.2021

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