Treatment abroad for policyholders resident in Switzerland

In certain cases, persons resident and insured in Switzerland can be treated abroad. The conditions for reimbursement of the costs vary, depending on the type of service and the country in which it is provided.

Temporary stay in an EU/EFTA country

During a temporary stay in an EU/EFTA country, policyholders can be treated if they present their European Health Insurance Card (EHIC), which is to be found on the back of the Swiss health insurance card. In the event of illness, accident or maternity, policyholders are then entitled to receive all benefits in kind considered medically necessary given the type of treatment and expected length of their stay. The list of reimbursable items is subject to the law of the country in which the treatment is carried out. Co-payment is subject to the regulations of the country concerned and is generally payable directly. Co-payment in Switzerland is then not applicable. Nor is co-payment in an EU/EFTA country taken into account for the Swiss deductible or retention fee.
If policyholders do not have their EHIC with them, their health insurer may issue a temporary certificate.
For more information, see “Temporary stay in an EU/EFTA country” (available in French/German/Italian) on the website of the Common Institution under the KVG (Swiss liaison body).

Temporary stay in a non-EU/EFTA country

During a temporary stay in a country outside the EU/EFTA, the costs of emergency treatment for illness or accident (in cases where a return to Switzerland is not possible for medical reasons) will be reimbursed up to a maximum of twice the amount that would be paid if the treatment were provided in Switzerland. In the case of inpatient treatment, this means that the insurer will reimburse no more than 90% of the costs that would have arisen for hospitalisation in Switzerland. This is because, in the case of hospital treatment in Switzerland, at least 55% of the costs are borne by the cantons, which is not the case for hospital stays abroad.
Other medical treatments abroad are not generally covered by compulsory health insurance.

Planned treatment abroad

In certain cases where a treatment is not available in Switzerland or waiting periods are too long, the costs may be reimbursed for these particular treatments abroad. In such cases, the policyholder’s attending physician must submit an application (explaining the reasons) to the health insurer’s independent medical adviser. In consultation with the latter, the insurer will decide whether the costs of the treatment abroad can be reimbursed (see the conditions specified in the information letter dated 8 April 2008 on medical treatment abroad; available in French/German).

Medicines purchased abroad

The costs of medicines purchased abroad will only be reimbursed if they are required by the policyholder because of illness during a temporary stay abroad.

Further information

Health insurance: Tourists abroad and globetrotters

Persons travelling abroad remain subject to insurance obligations in Switzerland.

Last modification 26.05.2021

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Health and Accident Insurance Directorate
Insurance Supervision Division
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 462 21 11
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-leistungen-tarife/Leistungen-im-Ausland/Behandlungen-im-Ausland-fuer-Versicherte-mit-Wohnsitz-in-der-Schweiz.html

Leistungen im Ausland für Versicherte mit Wohnsitz in der Schweiz

In der Schweiz wohnhafte und versicherte Personen können sich in bestimmten Fällen im Ausland behandeln lassen. Die Voraussetzungen für die Kostenübernahme sind je nach Land, in dem die Leistung erbracht wird, und nach Leistungsart unterschiedlich.

Vorübergehender Aufenthalt in einem EU-/EFTA-Staat

Bei einem vorübergehenden Aufenthalt in einem EU-/EFTA-Staat können sich Versicherte gegen Vorweisung ihrer Europäischen Krankenversicherungskarte (EKVK) behandeln lassen. Diese befindet sich auf der Rückseite der schweizerischen Versichertenkarte. Die Versicherten haben damit Anspruch auf alle Sachleistungen bei Krankheit, Unfall oder Mutterschaft, die sich unter Berücksichtigung der Art der Leistungen und der voraussichtlichen Aufenthaltsdauer als medizinisch notwendig erweisen. Für den Leistungskatalog gilt das Recht des Landes, in dem die Behandlung vorgenommen wird. Die Kostenbeteiligung richtet sich nach den Vorschriften dieses Landes und muss in der Regel vor Ort bezahlt werden. Dafür entfällt die Kostenbeteiligung in der Schweiz. Die im Ausland bezahlte Kostenbeteiligung wird auch nicht auf die Franchise und den Selbstbehalt in der Schweiz angerechnet.

Wenn die Versicherten ihre EKVK nicht mit sich tragen, kann ihr Krankenversicherer eine provisorische Ersatzbescheinigung mit
befristeter Gültigkeit ausstellen.

Weiterführende Informationen finden sich auf der Website «Aufenthalt in der EU/EFTA» der Gemeinsamen Einrichtung KVG.

Vorübergehender Auslandsaufenthalt (ausserhalb der EU/EFTA)

Bei einem vorübergehenden Auslandsaufenthalt (ausserhalb des EU-/EFTA-Raums) werden die Kosten von Behandlungen in Notfällen (Krankheit oder Unfall, bei denen aus medizinischen Gründen eine Rückreise in die Schweiz nicht möglich ist) bis zum doppelten Betrag der Kosten übernommen, die bei einer Behandlung in der Schweiz vergütet würden. Im Fall von stationären Behandlungen bedeutet dies, dass der Versicherer höchstens 90 % der Kosten übernimmt, die diese Hospitalisation in der Schweiz kosten würde (Grund: bei Spitalbehandlungen in der Schweiz übernehmen die Kantone einen Anteil von mindestens 55 % der Kosten, was bei Hospitalisationen im Ausland nicht der Fall ist).

Die übrigen im Ausland erbrachten medizinischen Leistungen sind grundsätzlich nicht durch die Grundversicherung gedeckt.

Geplante Behandlungen im Ausland

In bestimmten Fällen, in denen eine Behandlung in der Schweiz nicht verfügbar ist oder die Wartezeiten zu lange sind, können die Kosten für diese Spezialbehandlungen im Ausland rückerstattet werden. In diesen Fällen muss die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt der oder des Versicherten einen begründeten Antrag an die Vertrauensärztin oder den Vertrauensarzt des betroffenen Krankenversicherers einreichen. Der Versicherer entscheidet nach Beratung durch seinen vertrauensärztlichen Dienst, ob die Kosten der Behandlung im Ausland übernommen werden können (siehe Voraussetzungen im Informationsschreiben vom 8. April 2008 über die medizinische Behandlung im Ausland).

Im Ausland gekaufte Arzneimittel

Die Kosten für im Ausland gekaufte Arzneimittel werden nur vergütet, wenn sie die versicherte Person während eines vorübergehenden Auslandaufenthaltes wegen einer Erkrankung benötigt.

Weiterführende Themen

Krankenversicherung: Touristen/-innen im Ausland und Weltreisende

Personen, die im Ausland reisen, bleiben der Versicherungspflicht in der Schweiz unterstellt.

Letzte Änderung 10.05.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung
Abteilung Versicherungsaufsicht
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 21 11
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-leistungen-tarife/Leistungen-im-Ausland/Behandlungen-im-Ausland-fuer-Versicherte-mit-Wohnsitz-in-der-Schweiz.html