Historische Nachforschungen (Radium)

Ein Ziel des Aktionsplans Radium ist, Liegenschaften zu ermitteln, die durch die Schweizer Uhrenindustrie potentiell mit Radium kontaminiert wurden. Das BAG hat die Universität Bern und die Firma CSD Ingenieure AG mit der Durchführung von historischen Nachforschungen beauftragt. 

Studie der Universität Bern

Die Ergebnisse der von der Universität Bern durchgeführten historischen Nachforschungen sind im folgenden Bericht zu finden:

Zusätzliche Nachforschungen

Das BAG hat die Firma CSD Ingenieure AG mit einer ergänzenden historischen Nachforschung in einigen noch fehlenden kantonalen Archiven beauftragt, namentlich jenen von Basel-Landschaft, Genf und Waadt:

Letzte Änderung 22.10.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Strahlenschutz
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 96 14
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/politische-auftraege-und-aktionsplaene/radium-altlasten/nachforschung.html