Bestellformular für die kombinierten Warnhinweise
Hier können Sie Druckvorlagen für die kombinierten Warnhinweise sowie den Leitfaden des BAG zur grafischen Umsetzung bestellen.
Bitte registrieren Sie sich zuerst auf tabacinfo.ch. Falls der Download nicht vorhanden ist, können Sie das Bestellformular ausfüllen.
Die Vorlagen werden Betrieben, die gerauchte Produkte herstellen oder importieren, zum Download bereitgestellt. Sie müssen über eine Reversnummer zur Abrechnung der Tabaksteuer verfügen, welche das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit ausstellt. Sie können die Nummer hier anfordern: tabak@bazg.admin.ch.
Betriebe, die pflanzliche Rauchprodukte ohne Tabak vertreiben, haben keine Reversnummer. Sie sind gebeten, die Zusammensetzung des pflanzlichen Rauchprodukts (z.B. Hanfblüten mit CBD, Kräutermischung) anzugeben. Ein pflanzliches Rauchprodukt ist ein Produkt ohne Tabak auf der Grundlage von Pflanzen, das mittels eines Verbrennungsprozesses konsumiert wird, insbesondere Kräuterzigaretten.