Schadensminderung

Die Ausweitung der schadensmindernden Angebote auf möglichst alle Suchtformen ist ein Ziel der Nationalen Strategie Sucht 2017–2024.

Im Bereich des Tabakkonsums wird ein solcher Ansatz von den verschiedenen Akteuren der Prävention und der öffentlichen Gesundheit diskutiert, dies umso mehr, als die Tabakindustrie diesen Begriff als Marketingargument ins Feld führt. Vor diesem Hintergrund erteilte das BAG Unisanté den Auftrag, die wichtigsten offenen Forschungsfragen zur Schadensminderung beim Tabakkonsum zu ermitteln (Forschungsagenda). Der entsprechende Bericht zeigt 33 Fragen auf, von denen 8 von den befragten Expertinnen und Experten als prioritär eingestuft wurden. Er soll als Orientierungshilfe für zukünftige Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet dienen. Die Ergebnisse dieses Mandats werden auch bei der Erarbeitung künftiger Strategien und Massnahmen zur Schadensminderung beim Tabakkonsum berücksichtigt.

Letzte Änderung 28.07.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Prävention nichtübertragbarer Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 88 24
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/politische-auftraege-und-aktionsplaene/politische-auftraege-zur-tabakpraevention/tabakpolitik-schweiz/schadensminderung-tabak.html