Kantonale Einschränkungen der Tabakwerbung

Das Tabakproduktegesetz schränkt auch die Verkaufsförderung ein. Produkte dürfen nicht kostenlos abgegeben werden und Wettbewerbe mit Geschenken sind untersagt. Bei Veranstaltungen mit internationalem Charakter oder bei Veranstaltungen für ein minderjähriges Publikum ist Sponsoring verboten.

Diese Tabelle mit den kantonalen Regelungen wird deshalb ab März 2025 durch eine Tabelle ersetzt, die aufzeigt, welche Kantone strengere Regelungen haben.

Kantonale Einschränkungen der Tabakwerbung. Stand vom 30.09.2024
Kt. Regelung
vorhanden
seit
Plakate im
öffentl. Raum
(Verbot)
Plakate vom
öffentl. Raum aus
einsehbar
Kinowerbung
(Verbot)
Bemerkungen
AG          
AI          
AR 01.01.2008 ja ja    
BE 01.01.2007 ja ja   Auch für E-Zigaretten
BL 01.01.2007 ja ja   Auch für E-Zigaretten
BS 01.07.2005 ja ja   Auch für E-Zigaretten
FR 01.01.2001 ja ja   Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen
GE 20.10.2000 ja ja ja Auch für E-Zigaretten
GL          
GR 01.07.2006 ja ja    
JU          
LU          
NE         Regulierung in Ausarbeitung (Plakate)
NW          
OW 01.02.2016 ja   ja Auch für E-Zigaretten, seit 01.01.2022
SG 01.10.2006 ja ja ja  
SH          
SO 01.07.2007 ja ja ja Sponsoringverbot
SZ          
TG 01.01.2007 ja ja   Auch für E-Zigaretten, seit 01.01.2023
TI 01.05.2009 ja ja   Auch für E-Zigaretten, seit 01.06.2023
UR 01.09.2009 ja ja    
VD 01.07.2007 ja ja ja

Werbung die Minderjährige in Innenräumen erreicht (Kino, Kultur- und Sportveranstaltungen und öffentlich zugängliche private Orte)

Auch für E-Zigaretten, seit 15.07.2024

VS 01.07.2009 ja ja ja Sponsoring
Auch für E-Zigaretten
ZG 01.03.2010 ja ja    
ZH 01.07.2008 ja   ja  

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Letzte Änderung 30.09.2024

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