“Prevention and control” action area (PC)

Implementation of appropriate prevention measures and introduction of new modules contribute towards achieving the NOSO Strategy’s global objective.

Strategic objective

Staff, patients, residents and visitors to hospitals and nursing homes are familiar with the problem of HAIs and their consequences for personal and public health. They understand the measures to be taken and help implement them. Immunisation is promoted in hospitals and nursing homes.

Key measures

Optimise and further develop prevention and control (PC-1)

Healthcare facilities are continuously putting into practice the recommendations and derived national standards and guidelines on prevention and control of HAIs.
 

Promote public awareness and involve persons directly affected in infection prevention (PC-2)

The promoting of awareness and involvement occurs in a suitable form at various levels and addresses decision-makers at institutional, cantonal and national levels as well as the general public. Patients, residents and visitors of nursing homes are included in infection prevention.

Promote learning and dialogue culture in hospitals and nursing homes (PC-3)

In every healthcare facility, infection prevention becomes an integral part of corporate culture and quality management. The possibility of sanction-free reporting on errors and incidents contributes to the constructive dialogue and thus to the institution’s continuing development.

Promote preventive vaccination in hospitals and nursing homes (PC-4)

Healthcare facilities motivate their staff to be vaccinated against preventable infectious diseases and have their vaccination status checked regularly. They also make other persons who are in hospitals or nursing homes either temporarily or in the longer term increasingly aware of the benefits of vaccination.

Examples of implementation

Last modification 03.12.2019

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division of Communicable Diseases
Infection Control and Vaccination Programmes Section
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-noso--spital--und-pflegeheiminfektionen/ueber-die-strategie/handlungsfeld-verhuetung---bekaempfung.html

Handlungsfeld Verhütung & Bekämpfung (VB)

Geeignete Präventionsmassnahmen und Unterstützungsangebote sollen dazu beitragen, das Globalziel der Strategie NOSO zu erreichen. Die diversen Akteure und betroffene Personen sollen über die Problematik von healthcare-assoziierten Infektionen (HAI) Bescheid wissen, sie ernst nehmen und zur Umsetzung der Strategie NOSO beitragen.

Strategisches Ziel

Personal, Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Besuchende von Spitälern und Pflegeheimen kennen das Problem der healthcare-assoziierten Infektionen (HAI) und deren Folgen für die persönliche und die öffentliche Gesundheit. Sie verstehen die zu treffenden Massnahmen und tragen zu deren Umsetzung bei. Das Impfen wird in Spitälern und Pflegeheimen gefördert.

Schlüsselmassnahmen

Verhütung und Bekämpfung optimieren und weiterentwickeln (VB-1)

Die Gesundheitseinrichtungen setzen die Empfehlungen und die daraus abgeleiteten nationalen Standards und Richtlinien zur Verhütung und Bekämpfung von HAI laufend in die Praxis um.

Öffentlichkeit sensibilisieren und direkt Betroffene in die Infektions-prävention einbeziehen (VB-2)

Dies erfolgt in angemessener Form auf verschiedenen Ebenen. Angesprochen sind Entscheidungsträgerinnen und -träger auf institutioneller, kantonaler und nationaler Ebene, ebenso die Öffentlichkeit. Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen und Besuchende werden in die Infektionsprävention einbezogen.  

Lern- und Dialogkultur in Spitälern und Pflegeheimen fördern (VB-3)

In jeder Gesundheitseinrichtung wird die Infektionsprävention integraler Bestandteil der Unternehmenskultur und des Qualitätsmanagements. Wenn es möglich ist, über Fehler und Zwischenfälle zu berichten, ohne Sanktionen befürchten zu müssen, trägt dies zum konstruktiven Dialog und somit zur Weiterentwicklung der Institution bei.

Impfprävention in Spitälern und Pflegeheimen fördern (VB-4)

Gesundheitseinrichtungen motivieren ihre Mitarbeitenden, sich gegen verhütbare Infektionskrankheiten impfen, und ihren Impfstatus regelässig prüfen zu lassen. Sie machen auch andere Personen, die sich in Spitälern und Pflegeheimen vorübergehend oder längerfristig aufhalten, vermehrt auf den Nutzen der Impfprävention aufmerksam.

Umsetzungsbeispiele

Letzte Änderung 31.10.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Infektionskontrolle und Impfprogramme
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-noso--spital--und-pflegeheiminfektionen/ueber-die-strategie/handlungsfeld-verhuetung---bekaempfung.html