“Monitoring” action area (M)

The “Monitoring” action area aims to establish the systematic acquisition and analysis of data in the area of healthcare-associated infections (HAIs). It is equally as important to make targeted analyses of the data, thereby expediting the continuous improvement process within the institutions. 

Strategic objective

A national system for monitoring healthcare-associated infections (HAIs) and their influencing factors (structures and processes) has been set up and is in operation. HAI data and analyses are promptly available and presented according to needs and target group. Switzerland has a high level of knowledge about the epidemiology of dangerous pathogens which can cause HAIs.

Key measures

Set up and operate a national monitoring system (M-1)

Local stakeholders are to be empowered and provided with appropriate training. The quality of monitoring is to be ensured.

Evaluate data in a targeted fashion, making analyses available promptly according to needs and target group (M-2)

Relevant observations are regularly evaluated according to defined criteria. Data are used as recommended by the specialists responsible. Staff receive immediate feedback on their adherence to hygiene measures. Healthcare facilities introduce public reporting and benchmarking.

Enhance early detection (M-3)

The NOSO Strategy provides the necessary framework to ensure that any threatening HAI outbreaks are detected early and the spread of pathogens can be contained. Reporting topics and deadlines are determined and put on a statutory basis, and early detection systems within institutions are enhanced.

Last modification 03.12.2019

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division of Communicable Diseases
Infection Control and Vaccination Programmes Section
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-noso--spital--und-pflegeheiminfektionen/ueber-die-strategie/handlungsfeld-monitoring.html

Handlungsfeld Monitoring (M)

Daten im Bereich der healthcare-assoziierten Infektionen (HAI) systematisch erfassen und analysieren: Mit dem Handlungsfeld Monitoring soll dies gängige Praxis werden. Ebenso wichtig ist es, die Daten zielgerichtet auszuwerten und so den Prozess zur stetigen Verbesserung in den Institutionen voranzutreiben.

Strategisches Ziel

Ein nationales System zum Monitoring von healthcare-assoziierten Infektionen (HAI) und deren Einflussfaktoren (Strukturen und Prozesse) ist aufgebaut und wird betrieben. Die Daten und Analysen zu HAI stehen zeitnah, bedarfs- und zielgruppengerecht aufgearbeitet zur Verfügung. Die Schweiz verfügt über einen hohen Wissensstand bezüglich der Epidemiologie von potenziell gefährlichen Erregern, die HAI verursachen können.

Schlüsselmassnahmen

Nationales Monitoringsystem aufbauen und betreiben (M-1)

Akteure in Spitälern und Pflegeheimen sind zu stärken und adäquat weiterzubilden. Das Monitoring soll in ausreichender Qualität durchgeführt werden.

Daten zielgerichtet auswerten und die Analysen zeitnah, bedarfs- und zielgruppengerecht zur Verfügung stellen (M-2)

Relevante Beobachtungen werden nach definierten Kriterien regelmässig ausgewertet. Die Verwendung der Daten folgt dabei den Empfehlungen der dafür zuständigen Fachexpertinnen und Fachexperten. Mitarbeitende erhalten direkte Rückmeldungen dazu, wie gut sie Hygienemassnahmen befolgen. Gesundheitseinrichtungen legen die Ergebnisse ihrer Arbeit in einem Public Reporting offen und führen ein Benchmarking ein, das Qualitätsvergleiche zwischen Abteilungen, aber auch mit anderen Betrieben erlaubt.

Früherkennung verstärken (M-3)

Die Strategie NOSO schafft die notwendigen Voraussetzungen, um drohende Ausbrüche von HAI frühzeitig zu erkennen und die Ausbreitung der Erreger einzudämmen. Meldethemen und ­fristen werden festgelegt und gesetzlich verankert und Früherkennungssysteme in den Institutionen verstärkt.

Letzte Änderung 31.10.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Infektionskontrolle und Impfprogramme
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-noso--spital--und-pflegeheiminfektionen/ueber-die-strategie/handlungsfeld-monitoring.html