Diagnosis and treatment support for nursing homes

In cooperation with experts, the Canton of Vaud has developed a best-practice guide for diagnosing and treating common infections in nursing homes.

In many cases, there is no doctor available

Studies have shown that infections in elderly nursing home residents are fairly common. It isn’t always easy to diagnose infections in a medico-social environment: On the one hand, there often is no doctor on site and nursing staff have to discuss diagnosis and treatment with a specialist by phone. And on the other, the symptoms are often difficult to ascertain and ambiguous. In cases of doubt, this can lead to antibiotics being prescribed even if they may not be indicated.

Step-by-step diagnoses on paper and online

In cooperation with doctors, nursing staff and other experts, the Canton of Vaud has developed a best-practice guide for diagnosing and treating common infections in nursing homes. It includes step-by-step diagnoses and treatment guidelines. The guide is available on paper, in a pocket edition as well as in an interactive version on a website and a mobile app. The practice guide has by now become standard in various institutions; the cantons of Fribourg, Valais, Jura and Neuchâtel have also adopted it.

The guide is available in French and German: www.guide.hpci.ch

Last modification 03.12.2019

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division of Communicable Diseases
Infection Control and Vaccination Programme Section
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-noso--spital--und-pflegeheiminfektionen/noso-in-pflegeheimen/diagnose--und-behandlungshelfer-fuer-pflegeheime.html

Diagnose- und Behandlungshelfer für Pflegeheime

Der Kanton Waadt hat zusammen mit Fachleuten einen Praxisleitfaden für die Diagnose und Behandlung von häufigen Infektionen in Pflegeheimen entwickelt.

Oft fehlt ein Arzt oder eine Ärztin

Studien zeigen, dass Infektionen bei älteren Menschen in Pflegeheimen relativ häufig sind. Die Diagnose von Infektionen im medizinisch-sozialen Umfeld ist nicht immer einfach: Einerseits ist oft keine Ärztin oder kein Arzt vor Ort, und die Pflegenden müssen die Diagnose und Behandlung telefonisch mit einer Fachperson besprechen. Andererseits sind die Symptome oft nicht einfach erkennbar und nicht eindeutig. Dies führt dazu, dass im Zweifelsfall Antibiotika verschrieben werden, auch wenn dies unter Umständen nicht notwendig wäre.

Schritt-für-Schritt-Diagnosen auf Papier und online

Der Kanton Waadt hat zusammen mit Ärztinnen und Ärzten, Pflegefachpersonen und anderen Fachleuten einen Praxisleitfaden für die Diagnose und Behandlung von häufigen Infektionen entwickelt. Er beinhaltet Schritt-für-Schritt-Diagnosen und Behandlungsanweisungen. Umgesetzt wurden ein Leitfaden in Papierform, eine Pocket-Version für die Tasche sowie eine interaktive Umsetzung auf einer Website und in einer Mobile-App. Der Praxisleitfaden ist mittlerweile in verschiedenen Institutionen Standard. Die Kantone Fribourg, Wallis, Jura und Neuenburg haben ihn ebenfalls übernommen.  

Der Leitfaden ist hier auf Französisch und Deutsch erhältlich: www.guide.hpci.ch

Letzte Änderung 08.07.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Infektionskontrolle und Impfprogramme
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-noso--spital--und-pflegeheiminfektionen/noso-in-pflegeheimen/diagnose--und-behandlungshelfer-fuer-pflegeheime.html