Schätzung zu Kosten und Sterblichkeit von HAI

Eine Studie, die auf der 2017 in Spitälern durchgeführten Punktprävalenzerhebung basiert, lieferte eine neue Schätzung der Kosten und der Sterblichkeit, die auf HAI zurückzuführen sind. Diese Zahlen waren seit 2004 nicht mehr überprüft worden.  

Fast 60 000 betroffene Patientinnen und Patienten pro Jahr

Im Jahr 2017 hätten gemäss der Untersuchung 59 091 Patientinnen bzw. Patienten eine healthcare-assoziierte Infektion erlitten, 5909 seien daran verstorben. Für HAI-Patientinnen bzw. -Patienten verlängerte sich der Spitalaufenthalt um geschätzte 6,4 Tage. Die Kosten für das Gesundheitssystem schätzt die Studie auf 751 Millionen Franken, das macht pro HAI-Fall 12 709 Franken. Mit diesen Angaben stellt die Studie wichtige Grundlagen bereit, um künftig die Aktivitäten der Strategie NOSO zu evaluieren.

Letzte Änderung 28.11.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Infektionskontrolle und Bekämpfungsmassnahmen
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-noso--spital--und-pflegeheiminfektionen/noso-in-den-spitaelern/grundlagen/schaetzung-zu-kosten-und-sterblichkeit-von-hai.html