First report on the epidemiology of HAIs

For the first time, Swissnoso is providing an overview of the epidemio-logical situation regarding healthcare-associated infections (HAIs) in Switzerland, based on data collected by existing surveillance systems and the experience of hospitals.

According to regularly conducted national surveys, the prevalence of HAIs in Swiss acute care hospitals is between 5.4% and 5.9%, which corresponds to the European average. These surveys have also shown that the proportion of healthcare-associated infections caused by multi-drug resistant organisms (MDROs) is lower in Switzerland than in neighbouring countries.

Significant long-term reduction in infection rates

In addition to the data collected by Swissnoso since 2017 and the publicly available data, an important source of information is the continuous monitoring of surgical site infections (SSIs). This monitoring, conducted on selected surgical procedures by 178 hospitals, shows a significant long-term reduction in infection rates. Even though this rate appears to be higher than in other countries, the comparison should be treated with caution because of differences in methodology and uncertainties about the validity of the data collected internationally.

Overview of HAI control and prevention activities

The report was written by Swissnoso as part of its consultancy mandate with the FOPH. It gives an overview of the modules developed and made available to hospitals in relation to HAI monitoring and prevention. It also describes pilot studies investigating the parameters that could lead to a potential reduction in healthcare-associated infections, such as the “pro-gress! Urinary catheter safety” pilot programme, designed to reduce the use of urinary catheters in hospitals.

An overview of other activities carried out by Swissnoso in the field of HAI control and prevention completes the report.

Last modification 14.07.2021

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division of Communicable Diseases
Infection Control and Vaccination Programme Section
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-noso--spital--und-pflegeheiminfektionen/noso-in-den-spitaelern/grundlagen/bericht-epidemiologie-hai.html

Erster Bericht zur Epidemiologie von HAI

Swissnoso bietet erstmals einen Überblick über die epidemiologische Lage der healthcare-assoziierten Infektionen in den Schweizer Spitälern. Der Bericht basiert auf den Daten bestehender Monitoring-Systeme und den Erfahrungen der Spitäler.

Gemäss den regelmässigen nationalen Erhebungen liegt die Prävalenz der HAI in den Schweizer Akutspitälern zwischen 5,4 und 5,9 Prozent, was dem europäischen Durchschnitt entspricht. Diese Erhebungen ergaben ausserdem, dass der Anteil der Spitalinfektionen, die durch multiresistente Organismen (MDRO) verursacht werden, in der Schweiz geringer ist als in den Nachbarländern.

Signifikanter langfristiger Rückgang der Infektionsraten

Neben den Daten, die Swissnoso seit 2017 erhebt, und öffentlich zugänglichen Angaben bildet die kontinuierliche Überwachung postoperativer Wundinfektionen (Surgical Site Infections, SSI) eine wichtige Informationsquelle. In den 178 teilnehmenden Spitälern zeigte sich ein signifikanter langfristiger Rückgang der Infektionsraten in ausgewählten chirurgischen Verfahren. Zwar scheint die Rate höher als in anderen Ländern, doch ist diese Differenz mit Vorsicht zu betrachten, denn sie könnte auf methodische Unterschiede zurückzuführen sein. Ebenso gibt es Unsicherheiten bezüglich der Qualität der international erhobenen Daten.

Übersicht über die Massnahmen zur Bekämpfung und Verhütung von HAI

Der Bericht wurde von Swissnoso im Rahmen seines BAG-Mandats erstellt. Er gibt einen Überblick über die Module, die im Bereich der Überwachung und Verhütung von HAI entwickelt und den Spitälern zur Verfügung gestellt wurden. Ausserdem beschreibt er Pilotstudien zu Faktoren, die zu einer Reduzierung der Spitalinfektionen führen können. Ein Beispiel ist das Pilotprogramm «progress! Sicherheit bei Blasenkathetern». Es hat zum Ziel, die Verwendung von Blasenkathetern im Spital zu reduzieren.

Der Bericht wird ergänzt durch eine Übersicht über weitere Massnahmen von Swissnoso zur Bekämpfung und Verhütung von HAI.

Letzte Änderung 12.07.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Infektionskontrolle und Impfprogramm
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-noso--spital--und-pflegeheiminfektionen/noso-in-den-spitaelern/grundlagen/bericht-epidemiologie-hai.html