Clean Care Monitor

Um healthcare-assoziierte Infektionen (HAI) in Spitälern zu vermeiden, ist es zentral, dass medizinische Mitarbeitende Präventionsmassnahmen so gut wie möglich befolgen. Die Applikation «Clean Care Monitor» von Swissnoso liefert ihnen dazu ein direktes und zeitnahes Feedback.

Skizze Dateneingabe

Feedbacks sind ein effizientes Mittel, um das Einhalten von Massnahmen zur Infektionsprävention zu verbessern – vorausgesetzt, die Betroffenen erhalten sie direkt und unmittelbar nach der beobachteten Situation. Dies leistet der «Clean Care Monitor», den Swissnoso allen Spitälern anbietet. Die App ist eine Erweiterung von «CleanHands», das von der Spitalhygiene des Kantonsspitals St. Gallen entwickelt wurde. Der «Clean Care Monitor» erlaubt aktuell die Überwachung der Massnahmen zur Infektionsprävention im Operationssaal (Haarentfernung, Hautantisepsis und Antibiotikaprophylaxe). Er wurde 2018 weiterentwickelt und berücksichtigt nun auch den Umgang mit Schutzkleidung sowie die Einlage von Kathetern.

Einfache Erfassung mit Handy oder Tablet

Mit dem «Clean Care Monitor» lassen sich Beobachtungen zur Infektionsprävention während einer Behandlung einfach in ein Smartphone oder Tablet eingeben. Die App meldet sofort zurück, wie gut Massnahmen zur Verhütung von healthcare-assoziierten Infektionen (HAI) eingehalten wurden. Zudem analysiert sie die Entwicklung in einem Spital über einen längeren Zeitraum. Ein automatisierter Export in die SSI-Surveillance-Datenbank erlaubt es, die Befolgung der Präventionsmassnahmen mit der Infektionsrate in Zusammenhang zu stellen. So erhalten die Spitäler wertvolle Informationen für das interne Monitoring.

Letzte Änderung 03.05.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Infektionskontrolle und Impfprogramme
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-noso--spital--und-pflegeheiminfektionen/noso-in-den-spitaelern/arbeitshilfen/clean-care-monitor.html