CAUTI surveillance and intervention

Catheter-associated urinary tract infections (CAUTI) are the most common of all healthcare-associated infections at around 15% of total infections. They are linked to increased morbidity and mortality, higher healthcare costs and longer hospital stays. Epidemiological monitoring is central to the successful prevention and control of these infections, which is why Swissnoso has developed a CAUTI surveillance module within the NOSO strategy.

Approximately every fifth person receives a urinary catheter while in hospital and is therefore at risk of contracting a CAUTI. Prevention measures are based on regular CAUTI surveillance. Patient Safety Switzerland conducted a pilot programme “progress! Urinary catheter safety” with Swissnoso from 2015 to 2018. This pilot included surveillance of urinary catheterisations. Swissnoso developed the “CAUTI Surveillance” module based on the results of the programme. Together with the “SSI Surveillance” module, it forms the second component of the HAI national monitoring system, a key measure of the NOSO strategy.

A national module has enabled CAUTI surveillance since 2022

Since January 2022, the “CAUTI Surveillance” module has been available to all Swiss acute-care hospitals. Participation in the module is voluntary for hospitals and free of charge during the first rollout phase up to the end of 2024. In 2022, 20 hospitals adopted the module. The data gathered from about 156,000 patients contained 176 symptomatic CAUTI diagnoses in total, working out at 0.02 infections per 100 patient days. Swissnoso has published the results in a report.

Swissnoso developed the “CAUTI Intervention” module with financial support from the FOPH to prevent CAUTI. It has been available since January 2023, in addition to the “CAUTI Surveillance” module. The two modules complement each other and provide hospitals with a comprehensive and effective CAUTI prevention system.

Last modification 23.11.2023

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division of Communicable Diseases
Infection Control and Vaccination Programme Section
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-noso--spital--und-pflegeheiminfektionen/noso-in-den-spitaelern/arbeitshilfen/cauti-surveillance-intervention.html

CAUTI Surveillance und Intervention

Katheter-assoziierte Harnwegsinfektionen (englisch: catheter-associated urinary tract infections [CAUTI]) machen etwa 15% aller mit der Gesundheitsversorgung verbundenen Infektionen aus und gehören somit zu den häufigsten healthcare-assoziierten Infektionen. Sie sind verbunden mit erhöhter Morbidität und Mortalität, erhöhten Gesundheitskosten und verlängertem Spitalaufenthalt. Die epidemiologische Überwachung stellt eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Prävention und Bekämpfung dieser Infektionen dar, deshalb hat Swissnoso im Rahmen der Strategie NOSO ein Modul für die Überwachung von CAUTI entwickelt.

Ungefähr jede fünfte Person erhält während ihres Spitalaufenthaltes einen Blasenkatheter und hat dadurch das Risiko, an einer CAUTI zu erkranken. Eine regelmässige Überwachung (Surveillance) von CAUTI ist die Basis für Präventionsmassnahmen. Patientensicherheit Schweiz führte von 2015 bis 2018 gemeinsam mit Swissnoso das Pilotprogramm «progress! Sicherheit bei Blasenkathetern» durch. Das Pilotprogramm beinhaltete eine Surveillance für Blasenkatheterisierungen. Basierend auf den Resultaten des Programms entwickelte Swissnoso das Modul «CAUTI Surveillance». Zusammen mit dem Modul «SSI Surveillance» bildet es den zweiten Teil des nationalen Monitoringsystems für HAI, eine wichtige Schlüsselmassnahme der Strategie NOSO.

Seit 2022 Überwachung von CAUTI mit einem nationalen Modul möglich

Seit Januar 2022 steht das Modul «CAUTI Surveillance» allen Schweizer Akutspitälern zur Verfügung. Die Teilnahme am Modul ist für die Spitäler freiwillig und in der ersten Rolloutphase bis Ende 2024 kostenlos. Im 2022 haben 20 Spitäler am Modul teilgenommen. Unter den gesammelten Daten von ca. 156’000 Patientinnen und Patienten gab es gesamthaft 176 symptomatische CAUTI Diagnosen, was 0.02 Infektionen pro 100 Patiententage entspricht. Die Resultate hat Swissnoso in einem Bericht veröffentlicht.

Zur Prävention von CAUTI hat Swissnoso das Modul «CAUTI Intervention» mit finanzieller Unterstützung des BAG entwickelt. Es wird seit Januar 2023 zusätzlich zum Modul «CAUTI Surveillance» angeboten. Die beiden Module ergänzen sich, und mit ihrer kombinierten Anwendung verfügen die Spitäler über ein vollständiges System zur wirksamen Vorbeugung von CAUTI.  

Letzte Änderung 22.11.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Infektionskontrolle und Impfprogramm
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-noso--spital--und-pflegeheiminfektionen/noso-in-den-spitaelern/arbeitshilfen/cauti-surveillance-intervention.html