Nur (betreuende) Angehörige zwischen 15-25 Jahren
Alle Bereiche
Das Angebot bietet Young Carers nachhaltig Unterstützung und leistet somit einen wichtigen Beitrag dazu, dass Young Carers gesund und mit inneren und äusseren Ressourcen für den konstruktiven Umgang mit Herausforderungen ausgestattet sind. Im Sinne der gesundheitlichen Chancengleichheit gelingt ihnen ein erfolgreicher Übergang ins Erwachsenenleben.
Die Get-together sind Austauschtreffen für Young Carers (junge Menschen zwischen 15-25), die eine nahestehende Person wegen einer Erkrankung oder Beeinträchtigung betreuen. Die Teilnehmenden knüpfen Kontakte mit jungen Menschen in einer ähnlichen Situation, tauschen sich über Erfahrungen und Sorgen aus und geben sich gegenseitig Tipps. So tragen diese Treffen auch zur psychischen Gesundheit und zur Selbstmanagement-Förderung von Young Carers bei. Die Get-togethers sind durch das Team der Careum Hochschule Gesundheit (CHG) fachlich begleitet.
- Vor Ort
- Virtuell
Die aktuelle Gruppe trifft sich mehrheitlich im Raum Zürich und So-lothurn. Weitere Gruppen werden in anderen Regionen aufgebaut.
Aktuell baut das Team der CHG gemeinsam mit Basisorganisationen in verschiedenen Regionen der Schweiz weitere Gruppen auf.
Fachlich begleiteter Peer-Support
Die Treffen dauern ca. 1.5 - 5 Stunden (je nach Aktivität) und finden im Abstand von 1-2 Monaten statt.
- Fachpersonen (CHG YC Team)
- Angehörige
Careum Hochschule Gesundheit
Das Projekt wird über Drittmittel finanziert.
Für Teilnehmende ist das Angebot kostenlos (Fahrtkosten sowie weitere Spesen werden rückerstattet).
Ja.
Ja.
Nicht bekannt.
Letzte Änderung 15.08.2024
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Prävention nichtübertragbarer Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 463 88 24