- Betroffene
- Angehörige
Weblink: www.evivo.ch
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes
- Krebs
- Chronisches Leiden der Atemwege
- Muskuloskelettale Erkrankung
- Angststörungen
- depressive Störungen
Viele Menschen leben mit chronischen Beschwerden. So verschieden die Beschwerden und Krankheitsbilder, so ähnlich sind die Probleme, die das Leben erschweren. Hier setzt das Evivo-Training an. Es will Betroffene und ihre Angehörigen dabei unterstützen, mit typischen Herausforderungen einfacher zurechtzukommen. Der wichtigste Nutzen von Evivo ist «Selbstmanagement». Evivo soll dazu beitragen eine Krankheit so gut es geht im Griff zu haben (und nicht in den Fängen der Krankheit zu verharren). Evivo verfolgt folgende Ziele:
- Mehr Lebensqualität, Selbstvertrauen und Motivation
- mit Schmerzen, Müdigkeit, schwierigen Emotionen umgehen
- gesund essen und mehr bewegen
- Kommunikation mit Familie und Freunden und Fachpersonen
- Therapie- und Medikamentenmanagement
- Optimierung von Arzt- oder Spitalbesuchen
- Vereinbarkeit von Arbeit und Leben mit chronischen Krankheiten
Evivo ist ein Training, das Teilnehmende befähigt, im täglichen Leben besser mit chronischen Krank-heiten zu leben. Bei Evivo können alle dabei sein, die selbst von einer chronischen Krankheit betrof-fen sind, oder die chronisch kranken Menschen begleiten oder betreuen. Der Aufwand ist mit 15 Trainingsstunden (6 x 2.5 Stunden) überschaubar. Was man lernt, kann man sofort anwenden.
- Praktische Fähigkeiten: Evivo behandelt Themen, die auf verschiedene chronische Krankheiten zutreffen. Dabei geht es nicht nur um reines Wissen. Evivo befähigt Teilnehmende im Alltag leichter mit Einschränkungen und Beschwerden zu leben.
- Krankheitsübergreifend: Im Training geht es nicht um die verschiedenen Krankheiten, sondern darum, wie man damit lebt. Das Programm ist bewusst für verschiedene Krankheiten geeignet. Evivo kann auch andere, krankheitsspezifische Kurse ergänzen.
- Austausch: Der Austausch über die eigene Krankheit hinaus wird sehr geschätzt. Evivo ist keine Selbsthilfegruppe, sondern ein standardisiertes Training mit einem vorgegebenen Trainings-programm.
- Geschulte Trainer/-innen, die sich auskennen und selbst betroffen sind: Die Evivo-Trainings werden im Team geleitet von Personen, die selber von einer chronischen Krankheit betroffen sind, die speziell ausgebildet werden.
- Weltweit, wissenschaftlich ausgewertet: Das Training wurde von der Stanford Universität in Kalifornien entwickelt und für die Schweiz angepasst. In der Schweiz gibt es Evivo seit 2012. Das Evivo-Training ist klar strukturiert. Es orientiert sich an einem Trainingsbuch, das eigens von der Careum Stiftung für die Schweiz weiterentwickelt wurde. Das Buch baut auf Fachwissen aus Medizin, Pflege u.a. Fachbereichen auf sowie auf Erfahrungen von Menschen mit chroni-schen Krankheiten oder Behinderungen. Neu ist es auch als E-Book verfügbar.
- Vor Ort
- Virtuell
Regional
- Aktives Gruppenprogramm
- Gruppenschulungen
- Selbstmonitoring (inkl. Apps und andere Tools)
- Online-Kurse
- Elektronische Informationsquelle
- Schriftliche Informationsquelle
- Ziele setzen
- Individueller Aktionsplan
6 x 2.5 Stunden über 6 Wochen, total 15 Stunden
Ausgebildete Kursleiterinnen, die selber an einer chronischen Erkrankung leiden oder Angehörige von Menschen mit chronischen Erkrankungen sind.
Liga/Verein
- Zusatzversicherung
- Liga
- Teilnehmer/Innen
CHF 480.00 pro Teilnehmer/in, bzw. mit Gutschein CHF 100.00. Kos-tenrückerstattung durch Zusatzversicherung abhängig von Versi-cherungskonditionen
Ja
Ja
- QS 1: Bedarfsgerechte und ganzheitliche Angebote
- QS 2: Betroffene als Akteure auf Augenhöhe
- QS 3: Einbezug der Angehörigen
- QS 4: Evidenzbasierte Angebote
- QS 5: Standardisierte Qualität
- QS 6: Gute Organisation und Koordination auf allen Ebenen
- QS 7: Nachhaltige Angebote
- QS 8: Gleiche Chancen für alle
- QS 9: Wirkungsorientierung und Transparenz
- QS 10: Informationssicherheit und Datenschutz
Letzte Änderung 29.06.2022
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Prävention nichtübertragbarer Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 463 88 24