Erfolgsfaktorentool

Welche Faktoren führen zu erfolgreichen kantonalen Programmen oder kantonaler Politik im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention? Das neue interaktive Erfolgsfaktoren-Tool www.erfolgsfaktorentool.ch unterstützt die Kantone bei der Entwicklung einer Strategie oder eines Programms.

Erfolgsfaktoren für kantonale Programme im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention

Ziel und Inhalt

Das interaktive Erfolgsfaktorentool soll die Kantone dabei unterstützen, ihre aktuellen Programme im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention zu überprüfen und Folgeprogramme vorzubereiten.

Das Erfolgsfaktorentool ermöglicht den Kantonen,

  • zu überprüfen, inwiefern die bisherigen kantonalen Aktivitäten evidenzbasierte Erfolgsfaktoren berücksichtigen
  • allfällige Lücken oder Optimierungspotenziale zu identifizieren
  • eine strategische Ausrichtung der KAP zu definieren oder zu überprüfen
  • wirksame Programme zu entwickeln
  • politische Entscheidungsträger/innen zu überzeugen

Ein Teil des Erfolgsfaktorentools ist als Website unter www.erfolgsfaktorentool.ch allen Nutzenden zugänglich. Dort können alle 33 Erfolgsfaktoren eingesehen und nach Zielgruppen und Themen gefiltert werden.  

Was ist mit Erfolgsfaktoren gemeint?

Unter Erfolgsfaktoren werden Aspekte verstanden, die zu einer erfolgreichen Umsetzung eines kantonalen Programms respektive einer kantonalen Politik im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention führen. Diese werden in einem Katalog zusammengeführt und mittels überprüfbarer sowie messbarer Erfolgsindikatoren konkretisiert. Erfolgsindikatoren unterscheiden sich von Erfolgsfaktoren also insbesondere durch deren Konkretisierungsgrad.

Auf der öffentlichen Webseite www.erfolgsfaktorentool.ch werden 33 Erfolgsfaktoren entlang von fünf Handlungsfelder und 14 Handlungsschwerpunkten vorgestellt. Für jeden Erfolgsfaktor gibt es allgemeine sowie ergänzend zielgruppen- und themenspezifische Aspekte, die es zu beachten gilt. Es können Filter nach Thema und Lebensphase gesetzt werden.

Durchführung von Analysen mit dem Erfolgsfaktorentool

In einem passwortgeschützten Bereich können Analysen für verschiedene Themenbereiche und Zielgruppen durchzuführt werden. Dieser Bereich ist den Kantonen vorbehalten. Ein Login für ihren jeweiligen Kanton erhalten die Mitglieder der VBGF und der KKBS sowie die strategischen KAP- und Tabakprogrammverantwortlichen.
Das Ergebnis der Analyse kann in Form eines Spinnen-Diagramms sowie einem Word-Dokument angezeigt und herunter geladen werden.

Das Erfolgsfaktorentool - eine Massnahme der NCD-Strategie

Als eine Massnahme der NCD-Strategie wurden die Faktoren definiert, die zu einer erfolgreichen Umsetzung eines kantonalen Programms respektive einer kantonalen Politik im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention führen (vgl. Bericht von Interface). Damit sollen die Kantone bei der Entwicklung wirksamer Programme im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention zielgerichtet unterstützt werden.

Im Auftrag der Schweizerischen Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK), des Bundesamts für Gesundheit (BAG), des Tabakpräventionsfonds (TPF) und der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz wurden die im Bericht publizierten Erfolgsfaktoren im interaktiven Erfolgsfaktorentool aufbereitet.

Letzte Änderung 24.04.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Prävention nichtübertragbarer Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 88 24
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-nicht-uebertragbare-krankheiten/erfolgsfaktorentool.html