National Strategy for the Prevention of Noncommunicable Diseases (NCD strategy)

In Switzerland 2.2 million people suffer from noncommunicable diseases such as cancer. A healthy lifestyle would help prevent many of these conditions and reduce their consequences. This is where the NCD strategy and its partners come in.

ncd

A quarter of the Swiss population already suffers from a noncommunicable disease (NCD). This group of diseases is also the most frequent cause of mortality in this country. NCDs cause a great deal of personal suffering, and are responsible for a large part of the costs of healthcare. Given the demographic developments we can expect the problem to become even more serious.

In response to the upcoming challenges, in November 2013 the joint platform for dialogue on national health policy set up by the federal and cantonal governments to debate health policy issues commissioned the partners involved to draw up a national strategy for the prevention of noncommunicable diseases. The Swiss Federal Council also made this strategy one of the five priorities of its Health2020 agenda and a key objective in the 2016-19 legislature planning report. Health2020 measures are implemented in over 90 sub-projects which are described in individual fact sheets. Our new page with filter options "All Health2020 activities" provides information on each sub-project in terms of background, objectives, implementation status and further steps. Documents are available in German and French. 

Proven approaches, new paths

To ensure continuity with efforts so far, the NCD strategy is built on approaches that have so far proven their worth in the prevention work done by the various actors in Switzerland. However, the intention is for the federal and cantonal authorities, NGOs and healthcare providers to coordinate their endeavours more effectively to make more efficient use of the resources available for prevention and facilitate the transfer of knowledge and experience.

The NCD strategy is also treading new paths. For example, it aims to establish prevention work for people with enhanced risks and chronic conditions more firmly in the healthcare system to prevent or delay the emergence of disease and make life easier for those affected. The strategy is also designed to create greater equality of opportunity by giving people easier access information and prevention services regardless of their socioeconomic status, and by intensifying collaboration with actors in business and urban planning.

Basically the strategy works on the assumption that people can take responsibility for themselves, their health and their environment. It aims to encourage personal responsibility by promoting health literacy to enable people to make their own decisions consciously in the light of the risks and potential consequences for their health. The NCD strategy is also designed to improve public health literacy and create a framework facilitating healthier behaviour.

The vision:

“More people stay healthy or enjoy a high quality of life despite chronic illness. Fewer people contract avoidable noncommunicable diseases or die prematurely. Regardless of their socioeconomic status, people are empowered to foster a healthy lifestyle in a healthy environment.”

Last modification 08.10.2018

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Prevention of non-communicable diseases Division
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 88 24
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-nicht-uebertragbare-krankheiten.html

Nationale Strategie zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten

In der Schweiz leiden 2,2 Mio. Menschen an nichtübertragbaren Krankheiten wie Diabetes, Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein gesunder Lebensstil kann viele dieser Erkrankungen vermeiden oder deren Folgen lindern. Auf dieser Tatsache basiert unsere Präventionsstrategie.

NCD

Ein Viertel der Schweizer Bevölkerung leidet bereits heute an einer nichtübertragbaren Krankheit (Englisch: non-communicable diseases, kurz NCDs). Diese Krankheitsgruppe ist auch die häufigste Todesursache in unserer Gesellschaft. NCDs verursachen viel persönliches Leid und zeichnen sich für einen grossen Teil der Gesundheitskosten verantwortlich. Aufgrund der demographischen Entwicklung ist auch anzunehmen, dass sich diese Problematik weiter verschärfen wird.

Der Dialog Nationale Gesundheitspolitik – die gemeinsame Plattform von Bund und Kantonen für gesundheitspolitische Fragen – hat als Reaktion auf die anstehenden Herausforderungen im November 2013 die partnerschaftliche Erarbeitung einer «Nationalen Strategie zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten» in Auftrag gegeben. Der Bundesrat hat die Strategie zudem zu einer der fünf Prioritäten seiner Agenda Gesundheit2020 erklärt und als zentrales Ziel der Legislaturperiode 2016-2019 definiert. Die Massnahmen von Gesundheit2020 werden in über 90 Teilprojekten umgesetzt, welche in einzelnen Faktenblättern beschrieben sind. Auf unserer neuen Seite mit Filtermöglichkeiten «Alle Aktivitäten Gesundheit2020» finden Sie zu jedem Teilprojekt Informationen über die Ausgangslage, die Zielsetzungen, den Stand der Umsetzung und die weiteren Schritte. 

Bewährte Ansätze – Neue Wege

Die NCD-Strategie baut auf bewährten Ansätzen der bisher getätigten Präventionsarbeit der verschiedenen Akteure in der Schweiz auf und sichert auf diese Weise die Kontinuität der bisherigen Bemühungen. Die Anstrengungen des Bundes, der Kantone, der NGOs, der Gesundheitsversorgung sollen aber besser koordiniert werden, um mit den zur Verfügung stehenden Mitteln die Präventionsaktivitäten effizienter zu gestalten und den Erfahrungsaustausch zu gewährleisten.

Die NCD-Strategie geht auch neue Wege. Unter anderem will sie für Menschen mit erhöhten Risiken und chronisch Kranke die Prävention in der Gesundheitsversorgung besser etablieren, um das Auftreten von Krankheiten zu verhindern oder zu verzögern bzw. das Leben mit der Krankheit zu vereinfachen. Zudem will sie die Chancengleichheit stärken, indem Menschen unabhängig von ihrem sozioökonomischen Status einen einfacheren Zugang zu Informationen sowie Aktivitäten aus dem Präventionsbereich erhalten und indem die Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Raumplanung oder der Wirtschaft intensiviert wird.

Grundsätzlich geht die Strategie davon aus, dass Menschen Verantwortung für sich, ihre Gesundheit und ihre Umwelt übernehmen können. Sie will die Eigenverantwortung stärken, indem Menschen in ihrer Gesundheitskompetenz gefördert werden und so ihre Entscheide in Kenntnis der Risiken und der möglichen Folgen für ihre Gesundheit treffen können. Die NCD-Strategie soll also die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung verbessern sowie Rahmenbedingungen schaffen, die ein gesünderes Verhalten vereinfachen.

Die angestrebte Vision lautet:

«Mehr Menschen bleiben gesund oder haben trotz chronischer Krankheit eine hohe Lebensqualität. Weniger Menschen erkranken an vermeidbaren nichtübertragbaren Krankheiten oder sterben vorzeitig. Die Menschen werden unabhängig von ihrem sozioökonomischen Status befähigt, einen gesunden Lebensstil in einem gesundheitsförderlichen Umfeld zu pflegen.»

Weiterführende Themen

Nichtübertragbaren Krankheiten: Zahlen & Fakten

Nichtübertragbare Krankheiten sind nicht ansteckend bzw. nicht von einer Person auf die andere übertragbar. Sie sind auch bekannt als chronische Krankheiten, da sie sich langsam entwickeln und lange andauern.

Nationale Strategie Sucht

Suchtpolitik ist ein dynamisches Feld, das sich ständig neuen Herausforderungen stellen muss, etwa veränderten Verhaltensmustern und Konsumtrends.

Chancengleichheit: Zahlen und Fakten

Gesundheitliche Chancengleichheit ist ein hoher Wert. Die Nationale Strategie zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten (NCD-Strategie) und die Nationale Strategie Sucht sowie der Bereich Psychische Gesundheit richten im Jahr 2018 den Fokus auf dieses Thema.

Koordinierte Versorgung

Bei der Behandlung und Pflege von Patientinnen und Patienten mit mehreren oder chronischen Erkrankungen besteht Koordinationsbedarf. An der Konferenz Gesundheit2020 wurde deshalb das Projekt «Koordinierte Versorgung» initiiert.

Nationale Demenzstrategie 2014–2019

Die Nationale Demenzstrategie will die Lebensqualität der von Demenz Betroffenen verbessern, Belastungen verringern und die Qualität der Versorgung garantieren. Informieren Sie sich über Themenschwerpunkte und laufende Projekte.

Politische Aufträge im Bereich psychische Gesundheit

Das Parlament hat dem Bund seit dem Jahr 2000 zunehmend Aufträge im Bereich psychische Gesundheit erteilt.

Aktionsplan Suizidprävention Schweiz

Der Bund hat gemeinsam mit weiteren Akteuren den Aktionsplan Suizidprävention erarbeitet, der nun verabschiedet wurde. Ziel ist die Reduktion von suizidalen Handlungen während Belastungskrisen oder psychischen Erkrankungen.

Letzte Änderung 01.05.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Prävention nichtübertragbarer Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 88 24
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/strategie-nicht-uebertragbare-krankheiten.html