Controlling infectious diseases in prisons

The frequency of infectious disease is higher among the prison population than in the community. The Epidemiengesetz (Epidemics Act) obliges all prisons to protect prisoners from the risk of infection and to provide medical treatment for them. 

Commitment of the FOPH

The enforcement of sentences and other measures is the responsibility of the cantons. As part of its statutory competencies, the FOPH is committed to ensuring that people in custody are offered healthcare in accordance with human rights. In the 1990s, the FOPH supported pilot tests to minimise infection in prisons. From 2008 to 2012, it conducted a project entitled “Controlling Infectious Diseases in Prisons (BIG)” in partnership with the Federal Office of Justice (FOJ) and the Conference of Cantonal Justice and Police Directors (KKJPD).

Efforts at national level

On completion of the BIG project, the cantons created the Santé Prison Suisse organisation, or SPS (“Prison Health Switzerland”). SPS makes the information and recommendations resulting from the BIG project on the prevention of infectious diseases available to people in custody and prison staff. However, the prime objective of SPS as a national platform for health issues in law enforcement is to help develop consistent healthcare across all prisons, numbering more than 100. The FOPH is represented on the expert committee of the SPS.

Epidemiengesetz (Epidemics Act)

With the entry into force of the revised Epidemics Act on 1 January 2016, all prisons were obliged to give prisoners access to appropriate measures for preventing infectious diseases. Among other things, it obliges prisons to offer people in their care a medical questionnaire on admission, to inform them about infectious diseases and, if necessary, provide access to condoms, clean material for the injection of drugs, and treatment involving prescription of controlled drugs.

Further information

Communicable Diseases Legislation – Epidemics Act, (EpidA)

The new Federal Act of 3.12.2010 on the control of communicable human diseases (Epidemics Act; EpidA) has been in force since 1.1.2016, and enables a timely detection, monitoring, prevention and control.

Last modification 06.12.2018

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division of Communicable Diseases
Prevention and Promotion Section
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/nationales-programm-hiv-und-andere-sexuell-uebertragbare-infektionen/zielgruppe-mit-erhoehtem-expositionsrisiko-achse2/bekampfung-von-infektionskrankheiten-im-gefangnis.html

Bekämpfung von Infektionskrankheiten im Gefängnis

Menschen in Haft sind häufiger von Infektionskrankheiten betroffen als die übrige Bevölkerung. Das Epidemiengesetz verpflichtet alle Haftanstalten, Gefangene vor Ansteckungen zu schützen und medizinisch zu versorgen.

Engagement des BAG

Der Vollzug von Strafen und Massnahmen ist eine kantonale Aufgabe. Das BAG setzt sich im Rahmen seiner gesetzlichen Kompetenzen dafür ein, dass Menschen in Haft eine Gesundheitsversorgung in Einklang mit den Menschenrechten angeboten wird. In den 90er Jahren hat das BAG Pilotversuche zur Schadensminderung in Gefängnissen unterstützt. Von 2008 bis 2012 führte es gemeinsam mit dem Bundesamt für Justiz (BJ) und der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) das Projekt «Bekämpfung von Infektionskrankheiten im Gefängnis (BIG)».

Bemühungen auf nationaler Ebene

Nach Abschluss des Projekts BIG wurde von den Kantonen die Organisation «Santé Prison Suisse» (SPS) aufgebaut. SPS stellt den Menschen in Haft und dem Fachpersonal in den Anstalten die im Projekt BIG erarbeiteten Informationen und Empfehlungen zur Verhütung von Infektionskrankheiten zur Verfügung. In erster Linie soll SPS als nationale Plattform für Gesundheitsfragen im Justizvollzug aber dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung in den über 100 Haftanstalten zu vereinheitlichen. Das BAG ist im Fachrat von SPS vertreten.

Epidemiengesetz

Mit Inkrafttreten des revidierten Epidemiengesetzes per 1.1.2016 wurden alle Haftanstalten verpflichtet, Menschen in Haft Zugang zu geeigneten Massnahmen zur Verhütung von Infektionskrankheiten zu gewähren. Unter anderem sind Anstalten verpflichtet, den Menschen in ihrer Obhut eine medizinische Eintrittsbefragung anzubieten, sie über Infektionskrankheiten zu informieren, und ihnen bei Bedarf Zugang zu Präservativen, sauberem Material zum Spritzen von Drogen sowie zu einer betäubungsmittelgestützten Behandlung anzubieten.

Weiterführende Themen

Gesetzgebung Übertragbare Krankheiten – Epidemiengesetz (EpG)

Das Epidemiengesetz soll gewährleisten, dass übertragbare Krankheiten frühzeitig erkannt, überwacht, verhütet und bekämpft werden und trägt dazu bei, Krankheitsausbrüche mit grossem Gefährdungspotenzial besser zu bewältigen.

Letzte Änderung 09.07.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Prävention & Promotion
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/nationales-programm-hiv-und-andere-sexuell-uebertragbare-infektionen/zielgruppe-mit-erhoehtem-expositionsrisiko-achse2/bekampfung-von-infektionskrankheiten-im-gefangnis.html