Healthcare-associated infections (NOSO Strategy)

The number of healthcare-associated infections in Switzerland is to be reduced. This is the goal of the National Strategy for the Monitoring, Prevention and Control of Healthcare-Associated Infections (NOSO strategy), which the Federal Council has adopted.  

Doing more about healthcare-associated infections

An estimated 70,000 people acquire healthcare-associated infections (HAIs) in Swiss hospitals every year, some 2,000 of whom die. A national strategy targeting such infections – the NOSO strategy – was launched in March 2016. While many measures already exist, what have so far been lacking are coordination, consistent implementation and better nationwide surveillance of the situation. The same applies to the generally applicable regulations, such as minimum hygiene requirements in healthcare facilities. There is also a need for instruments for prevention and nationwide implementation monitoring.

Many healthcare-associated infections are avoidable

HAIs particularly affect the urinary and respiratory tracts, or occur as surgical site infections, and as bloodstream infections. Between 35 and 55 per cent of cases can be avoided with targeted prevention and surveillance measures. The federal government therefore intends to improve public health protection by reducing the number of infections and the associated long-term effects and deaths. These efforts are based on the Federal Council’s health policy strategy (Health2020) and the revised Epidemics Act, which came into force on 1 January 2016. The NOSO strategy builds on existing structures and measures, defines responsibilities and contributes to the coordination of prevention and control objectives.

Four fields of action

The strategy paper is based on four action areas: governance, monitoring, prevention & control and education & research. A strategic objective is defined for each one. The strategic objectives are to be achieved through a set of 14 key measures. For example, the governance action area includes plans to review existing standards and develop uniform guidelines for the whole of Switzerland. In terms of monitoring, a national surveillance system is to be developed. For better prevention and control of HAIs, awareness-raising measures will target healthcare staff, as well as hospital patients, care home residents and visitors. Finally, staff at healthcare facilities are to receive training where necessary on infection prevention.

Adoption by the Federal Council and implementation

The Federal Council adopted the NOSO strategy on 23 March 2016 and mandated the FOPH to implement it. The measures are implemented in collaboration with the cantons, hospitals, care homes and other key actors. The strategy objective – a significant and lasting reduction in HAIs – can only be achieved through broad-scale implementation and the involvement of all stakeholders.

Healthcare-associated infections in outpatient settings

In parallel to implementation of the NOSO strategy, the FOPH is currently investigating the significance of healthcare-associated infections in outpatient settings.

The preliminary study including an assessment of the situation and action required can be found under "documents".

Press releases

Java script is required to display press releases. If you are unable or unwilling to activate Java script you may use the link below to access the Federal Administration News Portal, where you can read the announcements.

To the Federal Administration News Portal

Further informations

Quality and patient safety

Despite the good standard of health care in Switzerland, there is room for improvement in terms of quality and patient safety.

National Vaccination Strategy (NVS)

The Confederation, together with the cantons and other stakeholders, has drawn up a national vaccination strategy (NVS) with the aim of guaranteeing that the population is sufficiently protected from vaccine-preventable diseases.

Last modification 21.02.2019

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division of Communicable Diseases
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/nationale-strategie-ueberwachung-verhuetung-bekaempfung-von-spital-pflegeheiminfektionen.html

Strategie gegen healthcare-assoziierte Infektionen (Strategie NOSO)

Die Zahl der Spital- und Pflegeheiminfektionen in der Schweiz soll sinken. Dies ist das Ziel der nationalen Strategie zur Überwachung, Verhütung und Bekämpfung von healthcare-assoziierten Infektionen (Strategie NOSO), die der Bundesrat verabschiedet hat.

Mehr tun bei Spital- und Pflegeheiminfektionen

Geschätzte 70 000 Personen erkranken in Schweizer Spitälern jährlich an healthcare-assoziierten Infektionen (HAI), zirka 2000 sterben daran. Seit März 2016 liegt nun zu solchen Infektionen erstmals eine nationale Strategie vor, die Strategie NOSO. Zwar gibt es bereits zahlreiche Massnahmen. Was aber bislang gefehlt hat, sind deren Koordination, konsequente Umsetzung sowie eine bessere landesweite Überwachung der Situation. Dasselbe gilt für allgemein gültige Regelungen, etwa Minimalanforderungen bei der Hygiene in Gesundheitseinrichtungen. Zudem besteht Bedarf an Instrumenten zur Verhütung und zur flächendeckenden Kontrolle ihrer Umsetzung.

Viele Spital- und Pflegeheiminfektionen vermeidbar

HAI betreffen insbesondere die Harn- und die Atemwege oder treten als Wundinfektionen nach chirurgischen Eingriffen und als Blutvergiftungen auf. 35 bis 55 Prozent der Fälle lassen sich mit gezielten Präventions- und Überwachungsmassnahmen verhindern. Der Bund will die Bevölkerung deshalb stärker schützen, sprich: die Zahl der Infektionen und der damit verbundenen Langzeitfolgen und Todesfälle reduzieren. Er stützt sich dabei auf die gesundheitspolitischen Prioritäten des Bundesrats (Gesundheit2020) sowie auf das revidierte Epidemiengesetz, das am 1. Januar 2016 in Kraft getreten ist. Die Strategie NOSO baut auf bestehenden Strukturen und Massnahmen auf, klärt Verantwortlichkeiten und trägt dazu bei, die Verhütungs- und Bekämpfungsziele koordiniert zu erreichen.

Vier Handlungsfelder

Das Strategiepapier basiert auf den vier Handlungsfeldern Governance, Monitoring, Verhütung und Bekämpfung sowie Bildung und Forschung. Für jedes ist ein strategisches Ziel definiert. Die strategischen Ziele sollen mit insgesamt 14 Schlüsselmassnahmen erreicht werden. So ist im Bereich Governance vorgesehen, bestehende Standards zu überprüfen und schweizweit einheitliche Empfehlungen zu erarbeiten. Bezüglich Monitoring soll ein nationales System zur Überwachung ausgebaut werden. Zur besseren Verhütung und Bekämpfung von HAI sollen das Gesundheitspersonal, aber auch Patientinnen und Patienten in Spitälern, Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen sowie Besucherinnern und Besucher sensibilisiert werden. Schliesslich soll das Personal der Gesundheitseinrichtungen punkto Infektionsprävention bedarfsgerecht aus- und weitergebildet werden.

Verabschiedung durch den Bundesrat und Umsetzung

Der Bundesrat hat die Strategie NOSO am 23. März 2016 verabschiedet und das BAG mit der Umsetzung der Strategie NOSO beauftragt. Die Umsetzungsmassnahmen werden gemeinsam mit den Kantonen, Spitälern und Pflegeheimen sowie weiteren wichtigen Akteuren an die Hand genommen. Das Ziel der Strategie, HAI substanziell und nachhaltig zu reduzieren, kann nur erreicht werden, wenn die Umsetzung breit erfolgt und alle Akteure ihren Beitrag leisten.

Healthcare-assoziierte Infektionen im ambulanten Bereich

Parallel zur Umsetzung der Strategie NOSO trifft das BAG zurzeit verschiedene Abklärungen zur Bedeutung der healthcare- assoziierten Infektionen im ambulanten Bereich.

Die Vorstudie zum Handlungsbedarf und der Lagebeurteilung finden Sie unter den Dokumenten.

Dokumente

Dokumente zur Strategie NOSO:


Dokumente zur Vorstudie NOSO im ambulanten Bereich:


Strategie NOSO - kurz und bündig

Broschüre Strategie NOSO – Kurz und bündig

Hier finden Sie Informationen zur Nationale Strategie zur Überwachung, Verhütung und Bekämpfung von healthcare-assoziierten Infektionen (NOSO).

Strategie NOSO

Broschüre Strategie NOSO

Hier finden Sie Informationen zur nationalen Strategie zur Überwachung, Verhütung und Bekämpfung von healthcare-assoziierten Infektionen (Strategie NOSO).

Medien

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Weiterführende Themen

Healthcare-assoziierte Infektionen

Das BAG erstellt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern Empfeh-lungen, Richtlinien und Informationen zum Thema Überwachung, Verhütung und Bekämpfung von healthcare-assoziierten Infektionen.

Qualität und Patientensicherheit

Trotz hohem Niveau in der Gesundheitsversorgung
in der Schweiz besteht in der Qualität
Verbesserungsbedarf.

Antibiotikaresistenzen

Hier erfahren Sie Wissenswertes zu Antibiotika und Antibiotikaresistenzen.

Strategie Antibiotikaresistenzen Bereich Mensch

So viel wie nötig, so wenig wie möglich – Antibiotika als lebensrettende Me-dikamente sollen langfristig erhalten bleiben.

Nationale Strategie zu Impfungen (NSI)

Der Bund hat in Zusammenarbeit mit den Kantonen und weiteren Akteuren eine nationale Strategie zu Impfungen (NSI) erarbeitet, die die Bevölkerung ausreichend gegen die durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten schützen soll.

Koordinationsorgan Epidemiengesetz (KOr EpG)

Das Koordinationsorgan Epidemiengesetz (KOr EpG) stärkt die Zusammenarbeit zwischen Bund und Kantonen im Bereich der übertragbaren Krankheiten.

Letzte Änderung 17.09.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/nationale-strategie-ueberwachung-verhuetung-bekaempfung-von-spital-pflegeheiminfektionen.html