Massnahmenpaket «Kommunikation»

Die Kommunikation zu den Impfempfehlungen und auch zum Nutzen und den Risiken von Impfungen ist sehr anspruchsvoll. Dazu braucht es eine umfassende Kommunikationsstrategie, welche die Informatonsbedürfnisse von Fachpersonen und der Bevölkerung aufnimmt und zielgruppengerecht umsetzt. Dabei werden die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie berücksichtig und sie sollen in die geplante Umsetzung einfliessen.

Kreis Kommunikation

Das Massnahmenpaket «Kommunikation» umfasst fünf Massnahmen. Klicken Sie auf eine Zeile für eine kurze Beschreibung. Weitere Details finden Sie in den unten aufgeführten PDF-Dokumenten.

Weiterführende Themen

Langer Atem zahlt sich in der Kommunikation aus

Interview mit Lydia Hümbeli. Sie leitet als Fachverantwortliche beim Gesundheitsamt Obwalden seit 2012 die jährliche Impfkampagne.

Kommunikation: Video-Kampagne in St. Gallen

Im September 2019 lancierte das Amt für Gesundheitsvorsorge St. Gallen eine Kampagne zum Thema Impfen, die auf die Bevölkerung des Kantons zugeschnitten ist.

Studie zur Impfkompetenz der Schweizer Bevölkerung

Insgesamt weiss die Schweizer Bevölkerung gut Bescheid über den Nutzen von Impfungen. Doch zu unerwünschten Auswirkungen von Impfungen gibt es Wissenslücken.

Letzte Änderung 26.08.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Impfungen
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/nationale-strategie-impfungen-nsi/massnahmen/kommunikation.html