Der fachliche Austausch im Bereich Impfen innerhalb einzelner Berufsgruppen und Branchen aber auch zwischen diesen soll in bereits bestehenden oder allenfalls neu zu schaffenden regionalen oder nationalen Austauschplattformen gefördert und gepflegt werden.

Das Massnahmenpaket «Austausch» umfasst zwei Massnahmen. Klicken Sie auf eine Zeile für eine kurze Beschreibung. Weitere Details finden Sie in den unten aufgeführten PDF-Dokumenten.
Der Bedarf an Informations- und Austauschveranstaltungen für Fachpersonen des Gesundheitswesens und gegebenenfalls auch anderer Bereiche sowie die Möglichkeit einer Erweiterung bereits bestehender Austauschplattformen um weitere Berufsgruppen oder Branchen sollen geprüft werden. Basierend darauf sollen entsprechende Informations- und Austauschveranstaltungen (inter- und intradisziplinär, regional, kantonal, national) unterstützt und/oder organisiert werden.
Eine Ist-Analyse soll eine Übersicht über gute Umsetzungsbeispiele und etablierte Aktivitäten im Bereich Impfungen in den Kantonen schaffen, während eine Bedarfsabklärung deren Bedürfnisse und Ansprüche an den Informationsaustausch benennen soll. Abhängig von den Ergebnissen dieser Untersuchungen und unter Berücksichtigung bereits bestehender Plattformen sollen geeignete Formen des Austausches organisiert und koordiniert werden.
Letzte Änderung 03.11.2020
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Infektionskontrolle und Impfprogramm
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 463 87 06