Wiederaufnahme der Umsetzung der NSI

Infolge der Covid-19-Pandemie wurden alle Arbeiten rund um die NSI und den dazugehörigen Aktionsplan unterbrochen und die gesamte Umsetzung zurückgestellt. Im Sommer 2022 konnten erste Aktivitäten wieder aufgenommen werden. Die Umsetzung der Covid-19-Impfung hat die Ausgangslage für die NSI verändert. Aus diesem Grund wird der Aktionsplan NSI überarbeitet. Am 21. März 2023 findet ein Akteursworkshop statt.

Wiederaufnahme der Umsetzung der NSI

Ausgelöst durch die Bewältigung der Covid-19-Pandemie mussten alle Arbeiten rund um die NSI sowie den dazugehörigen Aktionsplan unterbrochen und die gesamte Strategieumsetzung anfangs 2020 zurückgestellt werden. Im Sommer 2022 wurden erste Aktivitäten wieder aufgenommen, dies vor dem Hintergrund einer veränderten Ausgangslage: Mit der Covid-19-Impfung kam dem Thema Impfen eine besondere Wichtigkeit und ein hohes Interesse in Politik, Medien und Gesellschaft zu. Aufgrund der Aktualität und Dringlichkeit des Themas wurde rund um diese Impfung vieles umgesetzt und es wurden neue Erfahrungen gesammelt. Zudem kann davon ausgegangen werden, dass sich wegen der Präsenz des Themas die Gesundheitskompetenz betreffend Impfen bei Fachpersonen und in der Bevölkerung verändert hat.

Um dieser neuen Ausgangslage Rechnung zu tragen und um die in der Covid-19-Bewältigung gesammelten Erfahrungen adäquat zu berücksichtigen, wird der Aktionsplans NSI aktuell überarbeitet. Diese Anpassung des Aktionsplans wird wiederum partizipativ zusammen mit den verschiedenen Akteuren im Impfbereich umgesetzt.

Akteursworkshop NSI

Am 21. März 2023 findet nach drei Jahren wieder ein Akteursworkshop NSI statt. Fokus dabei wird die Überarbeitung des Aktionsplans und die Wiederaufnahme der Umsetzungsarbeiten NSI sein: Gemeinsam mit den Umsetzungspartnern wird ein Austausch über den Stand der Umsetzung des Aktionsplans NSI, die Entwicklungen der letzten Jahre und die Auswirkung der Covid-19-Pandemie auf die einzelnen Massnahmen stattfinden.

Weiterführende Themen

Keine Resultate

Letzte Änderung 19.01.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Impfungen
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/nationale-strategie-impfungen-nsi/aktuelles-zur-nationalen-strategie-impfungen-nsi/wiederaufnahme-nsi.html