Kommunikation: Video-Kampagne in St. Gallen

«Stimmt es, dass Impfen Autismus auslösen kann?» So lautet der Titel eines informativen Kurzfilms, der seit September 2019 mit 37 weiteren Videoclips auf www.sg-impft.ch zu finden ist. Diese Webseite bildet die Basis für eine auf mehrere Jahre angelegte Kampagne zum Thema Impfen, die auf die Bevölkerung des Kantons St. Gallen zugeschnitten ist.

«Die Durchimpfungsrate von Kindern hat sich im Kanton St. Gallen in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert», erklärt Karin Faisst, Präventivmedizinerin und Leiterin des Amts für Gesundheitsvorsorge. Aber bei der Masernimpfung habe man die zum Schutz der ganzen Bevölkerung angestrebten 95 Prozent zum Beispiel noch nicht erreicht.

«Es ist nicht einfach, sich aufgrund der zum Teil sehr kontroversen Informationen zu Impffragen eine klare Meinung zu bilden.» Deshalb habe das Amt für Gesundheitsvorsorge zusammen mit zahlreichen Partnern entschieden, der Bevölkerung ein neues Informationstool zur Verfügung zu stellen.

Ärztin beantwortet häufig gestellte Fragen

«Um Vertrauen zu schaffen, war es uns wichtig, dass vom Apothekerverband bis zur Mütter-und Väterberatung alle wichtigen Institutionen aus St. Gallen gemeinsam dahinterstehen», sagt Faisst. Auch die Ärztin, die auf den Videos spricht, ist eine lokal bekannte Persönlichkeit: Anita Niederer vom Kinderspital Ostschweiz und Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Impffragen. Mit bedruckten Heftpflastern, Postkarten, Videos in Bussen und Zeitungsartikeln machen die acht beteiligten Institutionen die Informationsplattform nun weiter bekannt.

Weiterführende Themen

Massnahmenpaket «Kommunikation»

Gesundheitsfachpersonen brauchen zielgruppengerechte Beratungsmaterialien und müssen über neueste Erkenntnisse und Entwicklungen aktiv informiert werden. Die Bevölkerung soll sich über geeignete Informationskanäle und -materialen informieren können.

Letzte Änderung 22.10.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Infektionskontrolle und Impfprogramm
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/nationale-strategie-impfungen-nsi/aktuelles-zur-nationalen-strategie-impfungen-nsi/kommunikation-video-kampagne-in-st-gallen.html