Entstehung der Nationalen Demenzstrategie

Strategieausarbeitung

Die Ziele und Massnahmen der Nationalen Demenzstrategie wurden in enger Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und
Vertreter von Betroffenenorganisationen, Expertinnen und Experten von Berufsgruppen und Fachorganisationen, Leistungserbringer auf verschiedenen Ebenen sowie Mitarbeitende von Bund, Kantone und Gemeinden definiert.

Erfüllung zweier Motionen

  • Die Erarbeitung der Strategie erfolgt in Erfüllung der Motion Steiert (09.3509 – Steuerbarkeit der Demenzpolitik I. Grundlagen)
  • und der Motion Wehrli (09.3510 – Steuerbarkeit der Demenzpolitik II. Gemeinsame Strategie Bund und Kantone),

welche das Parlament im März 2012 überwiesen hat.

Bestandsaufnahmen der Demenzversorgung in den Kantonen

Von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) wurden 2013 und 2017 je eine Bestandsaufnahmen der Demenzversorgung in den Kantonen durchgeführt. Die Resultate der ersten Befragung dienten der Schaffung der Nationalen Demenzstrategie. Die zweite Befragung hatte zum Ziel, die Versorgungssituation in den Kantonen zu klären.  (Den Link zur GDK finden Sie auf dieser Seite im Register «Links».)

Verlängerung der Nationalen Demenzstrategie bis 2019

Bund und Kantone haben die Verlängerung der Strategie bis 2019 beschlossen und die dabei zu erreichenden Resultate definiert. Der Dialog Nationale Gesundheitspolitik wurde am 24. November 2016 über die Fortschritte und die noch offenen Massnahmen der Nationalen Demenzstrategie informiert.

Die Weiterentwicklung zeitgemässer Versorgungsangebote ist auch ein Ziel der gesundheitspolitischen Strategie Gesundheit2020, die der Bundesrat im Jahr 2013 verabschiedet hat. Die Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag.

Letzte Änderung 06.08.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsstrategien
Sektion Nationale Gesundheitspolitik
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 469 79 76
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/nationale-demenzstrategie/Demenzstrategie-Entstehung.html