Das BAG fördert Weiterbildungen von interkulturell Dolmetschenden im Gesundheitsbereich. Diese können für die Zulassung zur Berufsprüfung (Eidg. Fachausweis interkulturelles Dolmetschen und Vermitteln) angerechnet werden. Die Verwaltung der Beiträge liegt in der Verantwortung von INTERPRET.
Hauptanliegen des BAG im Bereich interkulturelles Dolmetschen sind Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung. Diese Aufgaben werden durch die Dachorganisation INTERPRET wahrgenommen. INTERPRET beaufsichtigt ein Ausbildungs- und Qualifizierungssystem, in dessen Rahmen das Zertifikat INTERPRET und der eidgenössischen Fachausweis interkulturelles Dolmetschen erworben werden können.
Professionalität fördern
Die unterstützten Weiterbildungsveranstaltungen haben zum Ziel, die Professionalität des interkulturellen Dolmetschens zu festigen und zu fördern, insbesondere durch Verbesserung der Dolmetschtechniken, durch Ausbau des Fachwortschatzes und durch Stärkung eines klaren Rollenverständnisses der Beteiligten im Trialog. Weitere Informationen finden Sie unten in der Infobox.
Links
- Unterstützung für Weiterbildungen im Gesundheitsbereich
- Modul 3: Telefondolmetschen
- Modul 3: Umsetzungsrichtlinien
- Modul 5: Dolmetschen im psychotherapeutischen Bereich
- Modul 5: Umsetzungsrichtlinien
- Interpret Ausbildung und Qualifizierung
- Lernplattform Trialog
- Kurzanleitung für erfolgreiche Gespräche
Letzte Änderung 11.01.2022
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Sektion Gesundheitliche Chancengleichheit
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz