Das BAG unterstützt das Kompetenzzentrum migesplus. Dieses verbreitet leicht verständliche Gesundheitsinformationen für sozial Benachteiligte und in Sprachen der Migrantionsbevölkerung in der Schweiz.
Das Kompetenzzentrum migesplus wird durch das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) betrieben und ist spezialisiert auf die Entwicklung, Übersetzung, Produktion und Verbreitung von leicht verständlichen und migrationsspezifischen Gesundheitsinformationen. Via migesplus.ch finden Fachpersonen Tipps und Tools sowie Unterstützung für die Herstellung von Gesundheitsratgebern für sozial Benachteiligte und in Sprachen der Migrationsbevölkerung.
Die im Gesundheitsbereich tätigen Institutionen sind aufgerufen, ihre leicht verständlichen und mehrsprachigen Informationsmaterialien zu Gesundheitsthemen auf migesplus zu publizieren.
Publikationen auf migesplus
Auf der Webplattform migesplus stehen Broschüren, Flyer, Ratgeber und Filme zahlreicher Gesundheitsorganisationen zur Verfügung, die sich an sozial Benachteiligte und Migrantinnen bzw. Migranten richten, um sie leicht verständlich bzw. in ihrer Muttersprache über Gesundheitsfragen aufzuklären. migesplus ist damit eine zentrale Bezugsquelle für die in der Schweiz verfügbaren Gesundheitsinformationen für schwer erreichbare Zielgruppen.
Gesundheitswegweiser Schweiz
Ein Klassiker unter den Gesundheitsratgebern auf migesplus ist der Gesundheitswegweiser Schweiz. Die in 19 Sprachen kostenlos erhältliche Broschüre ist im Auftrag des BAG durch das SRK entwickelt worden. Sie gibt Auskunft über die medizinische Versorgung in der Schweiz, erläutert die Kranken- und Invalidenversicherung und enthält die Adressen der wichtigsten Anlaufstellen im Gesundheitsbereich.
Letzte Änderung 01.03.2023
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Sektion Gesundheitliche Chancengleichheit
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz