Wer Angebote der Gesundheitsförderung und Prävention auch für Migrantinnen und Migranten zugänglich machen will, kann sich auf verschiedene Instrumente abstützen.
Das BAG hat zusammen mit Gesundheitsförderung Schweiz mehrere Instrumente entwickeln lassen, die Fachpersonen bei der migrationsgerechten Ausgestaltung von Projekten zur Gesundheitsförderung und Prävention unterstützen.
Je nach Problemstellung stehen auf der Webplattform für Qualitätsentwicklung quint-essenz.ch unterschiedliche Instrumente zur Verfügung:
- Migrationsgerechte Prävention und Gesundheitsförderung (2008): diese Publikation bietet fundierte Hintergrundinformationen zur Berücksichtigung des Migrationsaspekts.
- Checkliste Migration: eignet sich zur Überprüfung, ob ein Projekt migrationsgerecht ist.
- Kurztext Migration: resümiert, weshalb der Migrationsaspekt wichtig ist und welche Vorteile sich durch migrationsgerechte Ausgestaltung von Projekten erzielen lassen.
- Qualitätskriterium Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit: eignet sich zur Überprüfung, ob ein Projekt das Qualitätskriterium der gesundheitlichen Chancengleichheit erfüllt.
Dokumente und Links zu den erwähnten Instrumenten sowie weitere Hilfsmittel und Praxisbeispiele zum Thema transkulturelle Öffnung von Projekten finden Sie unten in der Infobox.
Letzte Änderung 11.01.2022
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Sektion Gesundheitliche Chancengleichheit
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz