Swiss Health Network for Equity

Allen Patientinnen und Patienten gleichberechtigt Zugang und hochwertige Behandlung ermöglichen – unabhängig von ihrer Herkunft, Sprache, Geschlechtsidentität und sozioökonomischen Lage. Dafür engagiert sich das Swiss Health Network for Equity gemeinsam mit dem BAG.

Für Spitäler bedeutet es eine grosse Herausforderung, angesichts der zunehmenden Vielfalt ihrer Patientinnen und Patienten ein hohes Niveau von Patientensicherheit und Versorgungsqualität zu erreichen. Das Swiss Health Network for Equity nimmt benachteiligte Bevölkerungsgruppen in den Fokus und will innovative Lösungen erarbeiten, um eine gute Gesundheitsversorgung für alle zu gewährleisten.

Aktivitäten des Netzwerks

Das Swiss Health Network for Equity ist in diesen Bereichen aktiv:

  • Vernetzung von Spitälern und anderen Institutionen, die sich für Chancengerechtigkeit im Gesundheitswesen engagieren
  • Wissenstransfer und Lancierung von Best Practices
  • Förderung des interkulturellen Übersetzens und der transkulturellen Kompetenz
  • Forschung zum Thema Chancengerechtigkeit in der Gesundheitsversorgung
  • Entwicklung von Indikatoren zur Messung der Chancengerechtigkeit und zur Definition von Qualitätsstandards für die Patientenversorgung.
     

Ursprünge und Call to Action

Das BAG unterstützte bereits anlässlich des Programms «Migration und Gesundheit 2002-2017» mehrere Spitäler und Spitalgruppen. Diese entwickelten als «Migrant Friendly Hospitals» Konzepte und Massnahmen für eine migrantenfreundliche medizinische Versorgung. Das Handbuch «Diversität und Chancengleichheit» und der Dokumentarfilm «Verstehen kann heilen» sind Produkte dieses Engagements sowie der Call to Action, den die Spitäler anlässlich ihrer ersten nationalen Tagung lancierten (siehe Infobox / Dokumente).

Die «Migrant Friendly Hospitals» schlossen sich 2015 zum Netzwerk «Swiss Hospitals for Equity» zusammen, um die Versorgungsqualität für benachteiligten Bevölkerungsgruppen weiterhin zu verbessern. Nun hat sich das Netzwerk in «Swiss Health Network for Equity» umbenannt, auf der rechtlichen Grundlage eines Vereins, der sich im Juni 2023 konstituierte.

Nationale Tagungen

Die Mitglieder und Experten des Netzwerks «Swiss Hospitals for Equity» beteiligten sich regelmässig an nationalen Tagungen zum Thema gesundheitliche Chancengleichheit (siehe Infobox / Links). Sie leisteten einen wichtigen Beitrag zum letztjährigen Health Equity Forum und arbeiten auch für das Health Equity Forum 2023 mit dem BAG zusammen.

Health Equity Forum 2023: Hier finden Sie das Programm und die Präsentationen. Das Thema lautete «Chancengerechtigkeit in der Gesundheitsversorgung: Impulse und Handlungsansätze».

Weiterführende Themen

Gesundheitliche Chancengleichheit

Unser Gesundheitssystem muss für alle zugänglich sein - unabhängig von Sprache, Herkunft, sozialem Status und Bildungsniveau.

Chancengleichheit in der Gesundheitsversorgung

Das Swiss Health Network for Equity und weitere Massnahmen zur besseren Versorgung benachteiligter Gruppen.

Letzte Änderung 06.12.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Sektion Gesundheitliche Chancengleichheit
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/gesundheitliche-chancengleichheit/chancengleichheit-in-der-gesundheitsversorgung/swiss-hospitals-for-equity.html