Armut geht oft einher mit Gesundheitsproblemen und mit geringen Möglichkeiten, für die eigene Gesundheit zu sorgen. Das BAG will mit Studien und Empfehlungen dazu beitragen, die gesundheitliche Chancengleichheit für Armutsbetroffene zu verbessern.
In der Schweiz ist der Zugang zum Gesundheitssystem dank der obligatorischen Krankenpflegeversicherung grundsätzlich gesichert. Dennoch gibt es Hinweise, dass Armutsbetroffene die notwendigen Versorgungsleistungen oft nicht genügend oder nicht zielgerecht in Anspruch nehmen. Studien zeigen, dass Personen mit niedriger sozialer Stellung eine deutlich geringere Lebenserwartung haben. Zudem leiden sie häufiger an körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen und unter unzureichender Gesundheitskompetenz.
Sozialhilfe und Gesundheit
Das BAG untersucht mit Forschungsprojekten, wie sich Armut und Sozialhilfebezug auf die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen auswirken. Ausgehend von diesen Analysen sollen mit Akteuren in der Praxis gangbare Wege zur Optimierungen der Gesundheitsversorgung für Sozialhilfebeziehende und Armutsbetroffene diskutiert werden.
Die neue Studie «Gesundheit von Sozialhilfebeziehenden» liefert Daten zum Gesundheitszustand, zur Gesundheitsversorgung und zur Bedeutung der Gesundheit für die Erwerbsreintegration von Sozialhilfebeziehenden.
Die Berner Fachhochschule und die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften erforschten im Auftrag des BAG den Gesundheitszustand und das Gesundheitsverhalten von Sozialhilfebeziehenden und deren Inanspruchnahme medizinischer Leistungen. Fazit: ein Grossteil der Sozialhilfebeziehenden in der Schweiz leidet unter chronischen Erkrankungen, psychischen Beschwerden und tiefer Lebensqualität.
Unten in der Infobox (Rubrik Dokumente) finden Sie weitere bereits fertig gestellte Studien, insbesondere den Bericht «Analyse der Schnittstelle zwischen Sozialhilfe / Sozialdienst und dem Gesundheitswesen».
Bitte beachten Sie auch die Studie im Rahmen des Förderprogramms Interprofessionalität zur Zusammenarbeit zwischen Gesundheitswesen und Sozialhilfe.
Letzte Änderung 28.02.2023
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Sektion Gesundheitliche Chancengleichheit
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz