Chancengerechtigkeit messen

Wie kann Chancengerechtigkeit gemessen werden? Wir unterstützen Forschungsprojekte, die verschiedene Facetten der Benachteiligung in der Gesundheitsversorgung beleuchten. Die Erkenntnisse können als Basis zur Optimierung dienen.

Beim Erforschen von Chancengerechtigkeit in der Gesundheitsversorgung vermitteln Durchschnittswerte zu Qualität und Zugang oft eine trügerische Sicherheit. Es sind neue Methoden nötig, um soziales Gefälle und Ungerechtigkeit zu erkennen. Mehrere aktuelle Studien liefern Daten und Fakten zu diesem Thema.

Indikatoren gerechter Gesundheitsversorgung

Um Gesundheitliche Chancengerechtigkeit sicherzustellen, müssen regelmässig Daten ausgewertet werden. Verschiedene Projekte zeigen, welche Indikatoren sich hierzu eignen.

Messbarkeit der Chancengerechtigkeit im Spital

Unter welchen Bedingungen ist es machbar, die Qualität des Schweizer Gesundheitssystems hinsichtlich Chancengerechtigkeit zu messen? Die vom Universitätsspital Genf und von unisanté Lausanne koordinierte PRIORITY-Studie liefert Antworten auf diese Frage anhand von Untersuchungen in drei Spitälern.

Bitte beachten Sie, dass die Anhänge 6 und 7 auch auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar sind. Alle übrigen Anhänge gibt es nur auf Englisch.

Rehospitalisationen und Benachteiligung

Wiedereintritte ins Spital sind oft vermeidbar und verweisen auf gesundheitliche Ungleichheiten. Eine Studie von Unisanté Lausanne untersucht in dieser Hinsicht die Lage in der Schweiz.

Verzicht auf Gesundheitsleistungen

Ein Forschungsteam der Universitätskliniken Genf (HUG) untersuchte den Verzicht auf ärztliche und zahnärztliche Leistungen in der Schweiz. Dabei zeigte sich, dass sozioökonomisch benachteiligte Personen häufiger auf diese Gesundheitsleistungen verzichten.  

Einen Überblick über die derzeit laufenden Forschungsprojekte zu Chancengleichheit in Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung finden Sie auf dieser Seite:

Weiterführende Themen

Gesundheitliche Chancengleichheit

Unser Gesundheitssystem muss für alle zugänglich sein - unabhängig von Sprache, Herkunft, sozialem Status und Bildungsniveau.

Gesundheitskompetenz

Wir setzen uns dafür ein, die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu erforschen und zu stärken. Die Ergebnisse des Health Literacy Survey Schweiz 2019-21 zeigen Potenzial zur Verbesserung.

Letzte Änderung 12.12.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Sektion Gesundheitliche Chancengleichheit
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/gesundheitliche-chancengleichheit/chancengleichheit-in-der-gesundheitsversorgung/chancengerechtigkeit-messen.html